Arbeiten oder Lernen, was ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Schule/Ausbildung/Studium 67%
Arbeiten 33%

4 Antworten

Beides ist wichtig. Im Idealfall lernt man bei seiner Arbeit und entwickelt sich dadurch weiter.

Du denkst, dass man bei der Arbeit 40 Jahre alles immer gleich macht und sich nichts verändert?

Dann warte mal auf die Softwareupdates ab und was du alles anders machen musst, weil die Kunden / Auftragggeber sich das wünschen.

Das Leben verändert sich und dich fortlaufend. Du kannst nicht aufhören zu lernen.

Ich bin 40 und wir haben 2x die Woche Dienstunterricht, was wir jetzt beachten und anders machen sollen.

FragNichtBitte7
Fragesteller

Das Lernen war konkret bezogen auf das Lernen einer beruflichen Tätigkeit. Du hast aber natürlich Recht, man lernt nie aus.

Michael941  14.11.2022, 19:06
@FragNichtBitte7

Nur lernen ist auch nicht. Auch als Student nicht. Irgendwann musst du mal dein Wissen anwenden, sonst ist es schnell weg und du wirst unsicher bei der Arbeit.

Michael941  14.11.2022, 19:08
@FragNichtBitte7

Hm, naja, mir egal. Gibt genug Studierte die keine Ahnung von dem haben was sie machen und wa das an Folgen für andere untergeordente Menschen hat.

Schule/Ausbildung/Studium

Auf jeden Fall Studium. Ich würde gern noch ein zweites absolvieren, allerdings lässt sich das nicht machen, da ich ja schließlich meinen Lebensunterhalt verdienen muss.

FragNichtBitte7
Fragesteller

Darf man fragen, welches Sie/du absolviert haben/hast?

Sarah3333  14.11.2022, 22:02
@FragNichtBitte7

Aber sicher! Ich habe nach meiner Ausbildung zur Technischen Zeichnerin (Maschinenbau) Ernährungswissenschaften studiert und promoviert (mit dem Schwerpunkt Pathophysiologie der Ernährung). Jetzt würde ich gern Medizin oder Biologie studieren. Aber wie gesagt, irgendwo muss ja das Geld für den Lebensunterhalt herkommen :-)

Schule/Ausbildung/Studium

Lernen ist viel cooler.

Aber ich hatte auch immer genug Geld.