Arbeiten in Deutschland, wohnen in Polen?

4 Antworten

Das geht ohne weiteres, nur wenn dein Hauptaufenthalt Polen ist, dann fällt die Zusammenveranlagung für die Steuern weg/Ehegattensplitting und jeder muss eine Steuererklärung für sich erbringen. Mit der Krankenversicherung in der BRD ist es dann auch vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich arbeite in Frankfurt (Oder). Wie haben eine Kollegin, die in Polen wohnt. Dank Home Office geht das. Allerdings war sie aus Quarantäne-Gründen (Corona) zeitweise daran gehindert, hier persönlich zu erscheinen. Aber auch das war kein echtes Problem.

ich lebte damals in frankreich und arbeitete in deutschland! fallstricke gibt es eigentlich nicht...lediglich musst du das mit den steuern und der krankenkasse klären!

Besonders im Grenzgebiet verlegen viele Polen ihren Wohnsitz auf die deutsche Seite, weil bei uns die Häuser billiger sind. Es macht also wenig Sinn den umgekehrten Weg zu gehen.