Arbeiten in Deutschland mit nur englischer Sprache?

4 Antworten

Ich denke er wird kein Problem haben in dem Bereich einen Job zu finden wenn er fließend englisch spricht und Deutsch mit der Zeit erlernen möchte. Es gibt so viele internationale Teams die sich sowieso auf Englisch austauschen.

Viele Teams arbeiten auf Englisch und sind international. Also nach konkreten Jobanzeigen in englischer Sprache auf einschlägigen Plattformen suchen. Dann geht das schon.

Sich wirklich auf die Ausschreibung bewerben und nicht nur schreiben: Ich komme aus Land X und kann alles. Von solchen Bewerbungen bekommt man als Ausschreibender nämlich sehr viele, und die werden meist direkt aussortiert. Man konzentriert sich auf die Menschen, die Ausschreibungen lesen und beantworten können.

Viele große Firmen mit eigenen SW Entwicklungsabteilungen oder mit IT Betrieb bieten auch in Deutschland Jobs für Leute an die nur oder fast nur Englisch sprechen. Wir haben in der Firma in der ich arbeite (IT Dienstleister einer sehr großen deutschen Versicherung) mehrere solcher Kolleginnen und Kollegen, meist aus Indien. Einfach ein paar Initiativbewerbungen raus hauen kann helfen.

Über das behördliche Vorgehen kann ich nichts sagen.

Das wird bei allereinfachsten jobs gehen. In angestrebten Jobs eher nicht. In GB oder USA probieren?