Arbeiten im Tierschutz? Wie Geld zum Leben verdienen?

4 Antworten

Ich bin auch Aktive Helferin im Tierschutz und bei uns wird alles Ehrenamtlich gemacht. Wir haben alle einen Beruf und Arbeiten wie jeder anderen, aber unsere Freizeit und Urlaube gehören dem Tierschutz. Es werden Abende, Stunden, Tage und Woche für den Tierschutz gegeben. In meinem Urlaub wir in das Partnertierheim in Spanien gefahren und dort geholfen. Die Leute in Spanien machen das auch Ehrenamtlich und machen weiter, egal wie das Wetter ist, oder wie spät es ist. Der beste lohn ist dann, wenn ein Hund vermittelt wird, und du bilder bekommst von seinem neuen Zuhause und den tollen Hund siehst. Im Tierheim haben sie alle traurige Augen und geben sich auf.... In ihren Zuhause fangen sie an zu strahen und sind einfach nur glücklich.....

Aus meiner Erfahrung heraus ist es sinnvoll einen Beruf zu wählen, der im Tierschutz gebraucht wird: Tierarzt, Tierkrankenschwester (vet nurse), Tierpfleger. Oder Du studierst etwas, wo du später aktiv für den Tierschutz da sein kannst mit Fachwissen: Biologie, Umwelttechnik, Zoologie, Meeresbiologie oder andere Spezialisierungen, etc.

Ohne Fachwissen in der Tierwelt oder Umwelt, wird es sehr schwer sein, vom Tierschutz leben zu können.

hey ich kann dir bei deinem Problem leider nicht weiterhelfen, bin allerdings in der gleichen Situation und wollte dich mal fragen, ob du schon Antworten gefunden hast. Ich habe nun auch ziemlich viele Seiten durch und habe immer nur gelesen, dass die Arbeit als Tierschützer nicht wirklich bezahlt wird. Habe jetzt mein Abitur und würde ich das sehr gerne machen, nur ohne Geld geht das natürlich schlecht.

Klar gibt es die Möglichkeit. Tausende von ehrenamtlichen Helfern machen es jeden Tag. Sie gehen arbeiten und opfern einen Teil ihrer Freizeit um für ihre Überzeugungen zu arbeiten. Woher soll denn das Geld sonst kommen?

wuuiulol
Fragesteller

ich würde aber gerne komplett für die tiere da sein und ihnen helfen. Gibt es da denn keine möglichkeit?

fllora13  22.08.2013, 21:23
@wuuiulol

Nein leider nicht das würde ich auch am liebsten tun aber..... zum kleinen trost gebe ich ein paar futter spenten hin in tierheim ,bei meiner nähe