Arbeiten bei der Berufsfeuerwehr?

2 Antworten

Die besten Antworten was du brauchst um dich bei der Berufsfeuerwehr XY zu bewerben bekommst du bei der Berufsfeuerwehr XY.

Warum? Weil jede der gut 100 BF ihre Anforderungen gestalten kann wie sie will.

Der klassische Weg eine handwerkliche Ausbildung zu machen und dann zur Berufsfeuerwehr zu gehen geht heute auch noch, aber es gibt eine ganze Reihe anderer Wege.

Manchen kommt es auf das Handwerk nicht an, andere bieten eine Stufenausbildung an oder den Weg über den Rettungsdienst. Die Möglichkeiten sind mittlerweile vielfältig.

Nimm Kontakt auf zu den Personalabteilungen der BFen in deiner Nähe oder für die du dich interessierst. Dort erfährst du alles Wichtige. Und ja BF ist mit Absicht in der Mehrzahl gewählt.

Woher ich das weiß:Hobby

In Bremen z.B. ist es so, dass du einen Schulabschluss und eine Handwerkliche Ausbildung brauchst, Fitt sein musst und keine Höhenangst.

Wenn du mehr wissen willst, dann geh auf die Seite deiner Stadt/Gemeinde und sieh dir die Ausschreibung an.

OemerFaruk99  30.03.2022, 15:25

Hey, ich will auch mal Feuerwehrmann werden. Da wollte ich dich mal etwas fragen. Du sagtest ja, dass man ein Schulabschluss braucht, da stelle ich mir im Umkehrschluss ob die Noten eine wichtige Rolle spielen? Kannst du mir das beantworten? Oder reicht es wenn die sehen, das man ein Schulabschluss hat?

JacktheWolf  30.03.2022, 20:47
@OemerFaruk99

Nicht soooo wichtig, aber die Lehre schon, mein Sohn hat auch den Plan, er macht seinen Elektriker und will dann zur Berufsfeuerwehr. Die Noten brauchst du also für die Lehre..., aber dein Zeugniss sollte schon zeigen, dass du lernen kannst.