Arbeit und Schlechte Augen?

3 Antworten

Frage im Arbeitsamt, ob Du eine Umschulung bekommen kannst.

Mein Partner hat das auch. Er hat jetzt Skleral Linsen bekommen. Mit denen sieht er jetzt viel besser. Die sind halt groß und schwerer zum rein und raus machen. Aber er ist super zufrieden.

Du kannst dich beim Arbeitsamt beraten lassen, wenn du wegen den Augen nicht mehr als Elektriker arbeiten kannst, bezahlen die dir eine Umschulung. Musst halt was raussuchen, was man auch mit schlechten Augen machen kann. Zum Beispiel Heilerziehungspfleger oder sowas.

Man kann sich aber auch die Netzhaut transplantieren lassen, wenn es mal ganz schlecht ist mir den Augen.

Viel Glück

Mario173
Fragesteller

Vielen Dank

Mario173
Fragesteller

Skleral Linsen und Härte linsen gleich ist?

Endorphinlein  05.11.2020, 19:53
@Mario173

Skleral Linsen sind harte Linsen, aber sie sind größer als normale Linsen. Sie gehen über die Iris im Auge hinaus und sind noch bisschen über das weiße im Auge drüber. Man muss da zu nem speziellen Optiker gehen. Fielmann oder so kann so Linsen nicht anmessen, da muss man zu nem Kontaktlinsen Fachmann.

Ich rate dir dazu, dich an eine sogenannte Sozialberatungsstelle bei dir vor Ort zu wenden! Wird zum Beispiel von der Caritas angeboten und ist auch kostenlos.

Dort bekommst du Beratung, was rein rechtlich alles möglich wäre. Ich denke mal, in deinem Fall wäre es sinnvoll, wenn du einen "Grad der Behinderung" feststellen lässt. Wenn dieser (nach ärztlichen Untersuchungen und Gutachten) festgelegt wurde, ergeben sich daraus etliche rechtliche Möglichkeiten für dich, gerade hinsichtlich des Arbeitsrechts (zum Beispiel ein Anspruch auf spezielle Hilfsmittel bei der Arbeit).

Zudem kann dieser Weg auch dahin führen, dass eine Berufsunfähigkeit festgestellt wird. Diese wäre wichtig, wenn du einen anderen Beruf erlernen und dabei nicht nur von den paar Kröten Ausbildungsvergütung leben möchtest. Denn mit dieser Feststellung kann es wiederum möglich werden, dass du von der Arbeitsagentur oder der Rentenversicherung eine Umschulung finanziert bekommst.

Sollte festgestellt werden, dass du komplett erwerbsunfähig bist, also auch nicht in anderen Berufen so viel arbeiten kannst, dass es für den Lebensunterhalt ausreicht, gibt es dafür auch Sozialleistungen in Deutschland. Allerdings ist das schon oft sehr schwer "durchzuboxen", diese Anerkennung der Erwerbsunfähigkeit.

Und natürlich kannst du bei einer Sozialberatung auch erfahren, wo du kompetente Beratung bekommst, welche Berufe mit deiner Einschränkung überhaupt geeignet wären bzw. welche Hilfsmittel dir welche Berufe ermöglichen könnten.

Mario173
Fragesteller

Vielen Dank