"Arbeit muss das Wichtigste im Leben sein" - normal?

7 Antworten

Sicherlich kann gerade in einer kleinen Firma der Umgang miteinander ziemlich freundschaftlich und eng sein. Solche Firmen sind auch gelegentlich ziemlich erfolgreich.

Wenn dein Chef meint, dass er mit dieser Einstellung glücklich wird, dann bleibt ihm das unbenommen. Aber er darf das von seinen Leuten einfach nicht in diesem Ausmaß erwarten. Engagement im Beruf kann sehr viel Spaß machen, aber die Firma ist keine Sonne, um die sämtliche dort beschäftigten Planeten ständig kreisen müssen.

Vor allem finde ich es unmöglich, nach Feierabend der Firma noch dienen zu müssen. Irgendwann musst du die Tür hinter dir zumachen und dein Privatleben führen, sonst hast du zum Schluss vielleicht eine tolle Firma, aber keinen Freund mehr.

Vor allem aber: wenn es dir mal richtig schlecht geht: Dein freund hält zu dir, dein Chef nur eine Zeit lang. Dann fliegst du raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

"...erst danach sollen meine Beziehung etc stehen."

Dann würde ich an deiner Stelle in Gedanken die Partnerin des Chefs bedauern und mir meinen Teil denken. Und eigentlich sollte er sich Gedanken machen, ob der Betrieb richtig organisiert ist, wenn er derart auf seine Mitarbeiter in deren Freizeit zurückgreifen muss.

Ein einigermaßen aktiver Mensch hat in der Freizeit immer was vor. Und sei es, sich zu erholen und für die Familie da zu sein. Ich würde nicht einsehen, ihm darüber Rechenschaft ablegen zu müssen. Was sagen denn die anderen Kollegen dazu?

Hallo, deine Einstellung ist richtig. Zuerst sollte die Partnerschaft stehen, die Einstellung von deinem Chef lässt auf einen Workaholic schließen, der es von seinen Leuten auch erwartet, nur für die Arbeit zu leben.

Es passiert leider, dass Chefs immer wieder versuchen, einen mit ganzer Hand zu nehmen, aber nach Feierabend hast du das Recht, dein ganz eigenes Privatleben zu führen.

Nicht alle Chefs sind so. Den es gibt noch schlimmere und das gerade nicht so selten!

Arbeit muss natürlich das wichtigste in deinem Leben sein. Den Gute Arbeit wird auch mit guter belohnung (Es gibt ausnahmen) belohnt. Dies brauchst du aber um ein Leben mit Beziehung und Familie fortzuführen.

Aber die meisten Chef müssen so handeln, den sonst lehnt sich ein Mitarbeiter noch zurück. Faulheit ist nämlich ansteckend.

Devoid8
Fragesteller

Ist es nicht meine eigene Entscheidung, ob mir mein Geld das Wichtigste im Leben ist oder nicht?

Zumal ich tatsächlich Mangelware im Beruf bin und innerhalb von ein paar Tagen einen neuen Betrieb finden würde.

IIIIlllIIIlIIl  03.12.2019, 23:18
@Devoid8

Ja schon ist es deine entscheidung. Aber du hast deine Seele praktisch verkauft mit dem Arbeitsvertrag das du diese und diese Pflichten erfüllst mit diese und diese Leistung.

Arbeit ist kein Selbstzweck, kann also nicht das Höchste sein. Du arbeitest für etwas, damit ist das "etwas" höher als die Arbeit. Dass Dein Chef das anders behauptet, zeigt nur, dass Du in seinen Augen geringer bist als den Gewinn, den er mit Dir erwirtschaftet. Für den Chef ist das Betriebsergebnis natürlich existenziell. Aber das ist seine Sache, es ist auch sein Gewinn und sein Luxus, wenn es gut läuft. Das ist seine Subjektivität, die darfst Du nicht objektivieren oder auf Dich beziehen.