Arbeit in Japan?

4 Antworten

https://www.auslandslust.de/arbeiten/auswandern/japan-auswandern/

https://www.japandigest.de/alltag/langfristig-in-japan/bevor-sie-nach-japan-auswandern/

http://www.immi-moj.go.jp/newimmiact_3/en/index.html

Hier ist vieles an Information gelistet. Suma sumarum:

  • Du brauchst ein deutlich fortgeschrittenes Niveau in Sprache und Schrift, sonst hast Du kaum eine Chance. Selbst mit Englisch kommst Du nicht weit.
  • Gesucht (also eher überhaupt genommen) werden hochausgebildete Fachkräfte wie zB IT-Spezialisten und Wissenschaftler. Es gab im letzten Jahr Bestrebungen den Arbeitsmarkt auch für weniger qualifizierte Arbeit zu öffnen (Japan hat ähnliche Probleme bei der Altenpflege wie wir), aber hier sind die Sprachkenntnisse eine Hürde. Wie das in handwerklichen Berufen aussieht weiß ich nicht genau, erkundige Dich ggf bei den offiziellen Stellen.
  • Als Ausländer hat man es noch schwerer, einen Job in japanischen Unternehmen ist schwer zu bekommen. Versuche es besser bei internationalen/ deutschen Unternehmen in Japan.
  • Du wirst zumindest irgendeine Form von Lehrerausbildung vorweisen müssen um in den hochkompetitiven Schulsystem dort als Lehrer genommen zu werden. Dies erfordert in der Regel ein entsprechendes Lehramtsstudium in Deutschland (vielleicht mit Auslandssemester in Japan).
  • Daueraufenthaltsstaus ist schwer zu bekommen, entweder Du heiratest eine Japanerin oder Du lebst 10 Jahre im Land und bist dem Land nützlich in der Zeit. Du solltest darauf achten, dass mit einem solchen Status auch allerhand Pflichten einhergehen, zB in Bezug auf Steuerfragen.
  • Lebenserhaltungskosten sind höher in Japan. Wenn Du in Tokyo leben willst werden Dir ab dem Punkt die Münchner Wohnungspreise wie ein Schnäppchen vorkommen.

Einfach einwandern und da wohnen kannst du natürlich nicht. Du brauchst ein Visa wenn du da langfristig bleiben willst. Und als Schüler/Auszubildender bekommst du das nicht soweit ich weiß. Wenn du bei einer japanischen Firma eine Ausbildung machst oder an einer japanischen schule unterrichtest oder sowas in die richtung kannst du vielleicht eins von der Botschaft bekommen. Aber in Japan einwandern ist nicht so einfach. Gibt gerade mal ein paar tausend deutsche die dort leben. Japan hat nur 1.2% Ausländeranteil, und das sind fast alles andere Ostasiaten.

Wenn du da dauerhaft bleiben möchtest musst du also schon ordentlich was vorweisen können. Diese Leute die aus Europa kommen sind meist hochqualifizierte Facharbeiter oder einfach deutsch-(englisch-, spanisch-...) Lehrer.

M1603  14.04.2020, 14:21

Einfach so Lehrer werden kann man natürlich auch in Japan nicht. Die Wegwerf-Englischlehrer sind im Grunde alle Muttersprachler. Wenn man als Nicht-Muttersprachler so einen qualitativ niedrigen und Lebenslauf zerstörenden Job in den hiesigen Sprachschulen (wo es überhaupt nichts ums Lernen geht) machen will, dann wird man entsprechende Qualifikationen nachweisen müssen, um die Muttersprachler auszustechen (z.B. TEFL-Qualifikation). Lohnt sich letztendlich kaum.

An allen anderen Instituten (Universität; Sprachschule, die was auf sich hält) wird man natürlich nicht jeden dahergelaufenen Möchtegern nehmen, sondern wird auf akademische Laufbahn, Ausbildung im Lehrbereich und Arbeitserfahrung schauen.

Und mal ganz davon ab: Ein gewöhnlicher Muttersprachler ist ein sehr schlechter Sprachlehrer. So viel Selbstverständnis sollte man dann schon mitbringen, dass man erkennt, dass man ohne Ausbildung (und Kenntnisse der Gastgebersprache) keinen guten Unterricht geben kann.

Für dich wäre vielleicht ein Working Holiday interessant. Das geht zwar nur ein Jahr, dafür bietet es dir aber überhaupt erstmal einen unkomplizierten Zugang zum Arbeitsmarkt, und du kannst unverbindlich ausprobieren, wie dir das Leben und Arbeiten in Japan „schmeckt“. Die Stellen, zu denen man im Working Holiday Zugang hat, sind aber (und das gilt ganz besonders, wenn du keine oder nur rudimentäre Japanischkenntnisse hast) nur Aushilfsjobs, für die du im Grunde gar keine berufliche Qualifikation bräuchtest. Wenn du dazu aber bereit bist, kannst du dir immerhin ein schönes und erlebnisreiches Jahr in Japan machen.

Darüber hinausgehend: Ich sage ja immer, man kann als Ausländer grundsätzlich in jeder Sparte in Japan berufstätig werden. Allerdings wage ich mal die Einschätzung, dass Schlosser vielleicht schwierig werden könnte; Elektrotechnik wäre besser.....

Hast du zum Beispiel Ambition, später einmal zu studieren? Das würde dir in Hinblick auf Japan auch noch einmal mehr Türen öffnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

In Japan sind ausländische Arbeiter nicht willkommen.