Arbeit beim Jugendamt/Ausbildung?

4 Antworten

dann bist du mit dem Studium der Sozialen Arbeit und dem Abschluss als Sozialpädagoge ganz gut beraten.

In einer Wohngruppe, Heim, etc. kannst du auch als Erzieher arbeiten, im Amt aber nicht.

Ich denke, die haben meist ein Studium in Sozialpädagogik, bzw. soziale Arbeit. Als Betreuer in einer Wohngruppe könnte auch eine Erzieherausbildung ausreichen.

RayDeeDorr
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, weißt du zufällig auch ob man dafür das Abitur braucht oder ob das Fachabi ausreichend ist ?

Wäre der Beruf des Sozialarbeiters oder Sozialpädagogen dann etwas für dich?

Voraussetzung dafür wäre ein Bachelor im Studiengang „Soziale Arbeit”, wofür i.d.R. die Allgemeine Hochschulreife oder das Fachabitur erhalten werden müssen.