Aramäische schrift bedeutung?

2 Antworten

Es könnte שחת sein (šahat). Wäre aber Hebräisch und wohl auch Chaldäisch. Zwar wirft Google oder andere als Bedeutung „Heu“ aus, aber in den Wörterbüchern zum biblischen Hebräisch findet man nur solches wie „Verderben“, „Vernichtung“, „Verwüstung“. Daneben gibt auch noch die Bedeutung „Grube“, „Schlammgrube“, „Fallgrube“, erweitert sogar „Unterwelt“ oder auch „Grab“.

Im heutigen Iwrith scheint „Verderben“ usw. (mit Artikel) השחתה zu heißen, also ha-š(k)hatá

Quellen:

Eduard König: Hebräisches und Aramäisches Wörterbuch zum Alten Testament. Leipzig 1922. S. 494f. (S. 602: aramäische Bedeutung hier mit „Schlechtigkeit“ angegeben und „verderbt“);

James Strong: Dictionary of the Words in the Hebrew Bible. Nashville, New York 1890. S. 115 (No. 7843-7845)

Wilhelm Gesenius’ Hebräisches und Aamäisches Handwörterbuch über das Alten Testament. Leipzig 1895. S. 786f., (zu Aramäisch s. S. 882) - https://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/download/pdf/424228

http://www.milon.li/b.php

Shachat/ shákhat falls das richtig ist

Fragesteller

Ah in dieser Serie/Staffel geht es auch um einen todesengel. Danke war eine große Hilfe