Aral Ultimate 102 oder leiber normaler Super

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Super 71%
Aral Ultimate 29%

4 Antworten

Super

Bei einem 50ccm Motor bringt es dir absolut NICHTS. Ich habe die Brühe auch schonmal in meine CBR1100XX getankt, aber selbst da war kein Unterschied zu Super spürbar...

Wo es was ausmacht, ist bei aufgeladenen Automotoren mit Turbolader oder Kompressor. Ich fahre einen Skoda Octavia 1.8T mit Chiptuning auf 197 PS und da merkt man schon den Unterschied zwischen Super und Ultimate. Bei der Reichweite und beim Durchzug.

michel995
Fragesteller

Ich habe da nur so was gehört das der Kraftstoff dafür sorgt das keine Verbrennungsreste im Motor bleiben.Stimmt das?

PS: Mir geht es eigentlich hauptsächlich nicht um mehr Leistung.

drhouse1992  23.04.2013, 18:10
@michel995

Das macht aber kaum was aus. Die Standards für Superbenzin sind ohnehin schon hoch genug, solange du nicht an irgendeiner Hinterhof Tankstelle tankst, wo der Sprit aus einem Polnischen Tankwagen abgezapft wird, kannst du sicher sein, dass auch im Superbenzin die Additive enthalten sind, die Verbrennungsreste verhindern sollen.

Das hängt in erster Linie aber auch von der Fahrweise ab. Wenn das Moped nur Stadtverkehr sieht und nie auf einer längeren Strecke richtig frei gefahren wird, ist klar, dass sich da auch bei dem besten Sprit die Verbrennungsreste irgendwann im Motor absetzen.

Also schaden wird Ultimate deinem Moped nicht, bringen wird es allerdings auch nix.

Es ist wirklich traurig was für antworten hier gegeben werden. In erster Linie bringt Ultimate leistungstechnisch nichts im Motorrad, da hier höchstwahrscheinlich keine spriterkennung vorhanden ist. Aber nichts destotrotz verbrennt ultimate deutlich sauberer und gerade bei Hochdrehzahlen ist das besser für die Ventile und Injektoren. Und der Euro mehr fällt wirklich nicht ins Gewicht, wenn der Motor am Ende doppelt so lange hält. Auch im Auto sollte man mal gerne 2-3000 km am Stück mit ultimate fahren um die Injektoren mal wieder frei zu bekommen. Lieber da einmal im Jahr 20€ für bezahlen anstatt pro Injektor am Ende 200.

Spar dir das Geld! Da kannst du reinschütten, was du willst und es geht deshalb auch nicht besser. Bei nem Sportwagen kennt man nen Unterschied, aber nicht bei nem Roller.

michel995
Fragesteller

Bei 5 litern die da rein Passen fallen die 10 oder 15 cent pro liter aber nicht auf. Mir geht es eher darum ob es gut für den Motor ist, wenn ich den Ultimate Kraftstoff tanke.

PS: Ich fahre den Motor auch gerade erst ein, ist also noch ganz neu.

michel995
Fragesteller
@michel995

Habe ich dadurch auch die versprochene bessere Beschleunigung?

Mau00  22.04.2013, 21:15
@michel995

Ja klar, desto hochwertiger der Kraftstoff, desto besser, aber dein Motor kann mit so hohen Oktanzahlen nichts anfangen und von daher ist es egal.

Mau00  22.04.2013, 21:17
@michel995

Glaub mir, du wirst davon nicht merken. Bei meinem Auto kenn ich es schon, aber das hat auch 70 mal so viel Hubraum wie dein Roller und auch etwas mehr Leistung

Super

Nicht einmal bei meiner sehr viel schwereren und leistungsstärkeren Maschine käme ich auf die Idee, mir irgend so ein "Supersuper" einzufüllen.

Das Zeug hilft nur der Bilanz von Aral.

michel995
Fragesteller

Aktuelle Preise: 1,589€ Super --> 5Liter 7,945€ 1,649€ Ultimate 102 -->5 Liter 8,245€

bei 5 Litern macht das Mehrkosten in Höhe unglaublichen 30cent.

Ist das Zeug zum Einfahren einer Maschine gut?

demosthenes  23.04.2013, 20:49
@michel995

Das Zeug hat eine höhere Klopffestigkeit, aber da Dein Maschinchen eigentlich mit normalem Benzin fahren könnte, das es in Deutschland gar nicht mehr gibt, ist Super schon mehr, als es braucht und Ultimate erst recht.

Das Zeug schadet sicher dem Motor nicht aber nützt ihm auch exakt gar nichts, auch nicht in der Einfahrphase.