AquaSafe

2 Antworten

AquaSafe ist flüssiger als Wasser - nämlich überflüssig. Und unter bestimmten Voraussetzungen sind laufende Wasserwechsel ebenfall nicht notwendig. Ich habe seit ca. 30 Jahren ein 160l-Becken und habe recht schnell die Erfahrung gemacht, dass so etwa ab dieser Größe der Pflegeaufwand sehr gering wird. Ausgestattet ist mein Becken mit einem Außenfilter, der ohne weiteres auch für ein 450l-Becken reichen würde. Im Becken ist ein Vorfilter, eigentlich ein grobes Kunststoffgewebe, das Pflanzenreste und größere Partikel zurückhält. Diesen Vorfilter muß ich in kürzeren Abständen (1 bis 2 Monate) unter dem Wasserhahn ausspülen. Den Außenfilter habe ich elektrisch heruntergeregelt, sodaß die Pumpe nur im "Standgas" läuft und die eigentliche Filterkammer und das Filtersubstrat vom Wasser langsam durchströmt wird. So haben die Mikroorganismen genügend Zeit, ihre Arbeit zu verrichten. Ein permanenter Wasserwechsel erübrigt sich, ich beschränke mich darauf, das verdunstete Wasser bei Bedarf zu ersetzen - und zwar ohne Zusatz von Chemikalien. Wichtig ist jedoch, den abgelagerten Mulm vom Boden abzusaugen. Einmal aus ästhetischen Gründen und - weit wichtiger - dieser Mulm verbraucht unnötig viel Sauerstoff und setzt nebenbei auch noch Schadstoffe frei. Also weg mit dem Zeug. Übrigens: den Außenfilter spüle ich ungefähr alle 2 Jahre ganz grob durch, denn auch da drin setzt sich im Laufe der Zeit dieser Mulm ab. Das Filtersubstrat tausche ich dabei nicht oder höchstens teilweise aus, sonst brauchen die dort vorhandenen Mikroorganismen viel zu lange, um sich von so einer Radikalkur zu erholen und so lange funktioniert die biologische Reinigung des Wassers nicht richtig. Das kann gut und gerne 2 - 3 Monate dauern bis der Filter wieder voll in Aktion ist.

Du siehst, ich setze fast ausschließlich auf die biologische Reinigung des Wassers. Ich sage "fast", denn Chemie kommt bei mir allenfalls zum Einsatz, wenn mal wieder die höchst unbeliebten Fadenalgen auftreten.

Norina1603  11.10.2014, 16:49

Hallo gerd47,

leider schreibst Du nichts über Deinen Basatz?

Ja, unter bestimmten Voraussetzungen kann das ganz gut funktionieren, dass man mit wenigen, bis keinen Teilwasserwechsel ein Becken betreiben kann. Das kann aber nur wirklich gehen, wenn wenige bis keine Fische im Becken sind!

Früher liefen auch sogenannte "Altwasserbecken", meist sogar ganz ohne Filter, doch erstens ist die Zeit nicht stehen geblieben, zweitens sind die meisten Becken zu klein, zu wenig bepflanzt und wie man an den Fragen erkennen kann meist überbesetzt!

Bei der Filterung gebe ich Dir Recht, in meinem 540 Literbecken laufen zwei 1200 l/h Fluval, ebenfalls mit "Vorfilter", einem Stück hamburger Mattenfilter!

Ich sage "fast", denn Chemie kommt bei mir allenfalls zum Einsatz, wenn mal wieder die höchst unbeliebten Fadenalgen auftreten.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCMQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.aquarium-ratgeber.com%2Faquarienpflanzen%2Falgen%2Fgruenalgen.html&ei=8EA5VPSZHOXmywOrzIKoCg&usg=AFQjCNGxlIcAgn6ogvPuZmXPKs7QGTszJg&bvm=bv.77161500,d.bGQ

Du siehst, Fadenalgen sind das Produkt von Nährstoffüberschuss, den man mit regelmäßigen Teiwasserwechsel vorbeugen kann!

MfG

norina

Hey , immer wenn ich Wasserwechsel machen benutze ich Aquasafe. Ich fülle dann immer den Eimer mit neuen Wasser und dann tu ich eine halbe Kappe , also 0.5 ml Aquasafe in den Eimer. Also : Ja , du solltes zu jeden Wasserwechsel Aquasafe benutzen:)

MfG

Dunno2010  03.05.2014, 13:30

Total überflüssig.... Was soll das bringen?

Norina1603  04.05.2014, 17:30
@Dunno2010

Schau Dir seine Aquaristikfragen an, dann verstehst Du es, immerhin ist er ja schon ein "alter Hase" ;-)