Aquarium Temperatur bei Garnelen?

3 Antworten

Nein das ist noch im Rahmen.

Sommer ist auch bald vorbei.

Wenn es noch heißer wird => ganze Nacht lüften tags Rolladen zu.

PS

Falls du außer den Garnelen keine wärmebedürftigen Tiere dazu hast: 25 Grad ist für die Garnelen viel! Das ist kontraproduktiv- schmeiß die Heizung raus. Im Winter wird dir viel schneller kalt als den Garnelen, die überleben sogar einstellige Temperaturen tadellos.

JayCeD  15.08.2023, 08:40
Im Winter wird dir viel schneller kalt als den Garnelen, die überleben sogar einstellige Temperaturen tadellos.

Das kann ich nur bestätigen, mir hatte mal ein Mitbewohner die Heizung im Zimmer ab gedreht als ich im Winter ein paar Tage weg war. Das Ergebnis waren 5°C im Zimmer (unsanierter Altbau) und auch in den ungeheizten Aquarien. Die Zwerggarnelen haben das ohne Probleme überstanden.

Grobbeldopp  15.08.2023, 09:28
@JayCeD

LOL

Bei mir ist letzten Dezember die Raumheizung ausgefallen 🙃 6 Grad im Becken. Überlebensrate 100%.

Grade tummelt sich der Nachwuchs 😄

Hallo fcbsl1893,

ich habe zwar mit Garnelen nichts am Hut, aber

( Heizstab ist eigentlich auf 25°c eingestellt))

der Heizstab hat mit der aktuellen Temperatur nichts zu tun, denn der schaltet sich erst gar nicht ein!

Was die Garnelen betrifft, musst Du Dich an die beiden anderen Antworten orientieren. Zur Kühlung des Wassers, wenn es sich um ein offenes Becken handelt, könntest Du aber einen Ventilator so aufstellen, dass er über die Oberfläche streicht und so Verdunstungskälte entsteht, das bringt meist 1-3°C kühlung!

Den Heizstab kannst du ganz raus nehmen. Zwerggarnelen mögen es etwas kühler 18-20°C sind perfekt. Raumtemperatur ist völlig ausreichend und ein, zwei kühle Tage sind auch nicht schlimm.

Die Tiere stammen aus recht kühlen Bergbächen. Leichte Temperatur Unterschiede zwischen Tag und Nacht erleben sie auch in der Natur.

Bei 29°C stehen die kurz vor dem Kollaps. Du solltest Wasser wechseln. Und kühleres Wasser ins Aquarium tun.

Grobbeldopp  15.08.2023, 07:49

Es stimmt zwar dass es nicht viel wärmer als 29 Grad werden darf, aber... bitte nicht als Angriff verstehen... Bergbäche ist vielleicht etwas übertrieben. Durch die heißen Sommer z.B. in Hongkong heizen sich die Heimatgewässer der Zwerggarnelen im Sommer stark auf. Das sind auch nicht nur Bäche sondern, zt. auch jahreszeitlich wechselnd, Pfützen und Gräben. Wichtiger als dass es Bäche sind ist den Zwerggarnelen dass es kleine Gewässer sind, da sie die Konkurrenz zu Fischen scheuen. Die meisten der Quellnahen Gewässer stehen im Sommer.

Eine Haltung bei 18-20 Grad ist von Oktober bis Mai/Juni artgerecht. Aber wenn man auch im Sommer so kühl hat dann sollte man Juli bis September auf 24/25 Grad heizen. Andernfalls werden kaum Männchen groß, da unter 20 Grad kaum oder keine Männchen geboren werden.

JayCeD  15.08.2023, 08:32
@Grobbeldopp

Hauptsächlich ging es mir darum dass man die Heizung weg lassen kann. Im Sommer ist es eh schwierig die Temperaturen unter 20°C zu drücken. Wenn das Aquarium im Wohnzimmer steht hat man bei Zwerggarnelen normalerweise eine passende Temperatur leichte Schwankungen sind eher von Vorteil und das größte Problem ist sommerliche Hitze.

Grobbeldopp  15.08.2023, 08:34
@JayCeD

Das stimmt natürlich, bloß tut der Heizstab beim TE derzwit ja sowieso nichts. Falls der TE nur die Garnelen hält wäre eine Heizung auf 25 Grad während des ganzen Jahres völlig unsinnig. Ich mach mal noch nen Nachtrag.