Aquarium Pilze?

Hier bild

1 Antwort

Hallo Max00742,

das ist ein Bakterienrasen, der in der Regel mehr oder weniger schnell von alleine wieder verschwindet

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.drta-archiv.de/faeulnis-bei-wurzeln-im-aquarium/&ved=2ahUKEwienujfmtWFAxVdi_0HHdH1Cg0QFnoECBYQAQ&usg=AOvVaw3-xdc6DeEexmdGlt6cTxbZ

Mit dem Stichwort findest Du viele Beiträge im Netz!

Max00742
Fragesteller

Hallo, geht das aber wirklich in der Extreme? Hab mal noch ein Bild gepostet.

Norina1603  23.04.2024, 09:22
@Max00742

Ja das ist schon sehr extrem, ich würde versuchen einen Teil davon abzusaugen! Ansonsten ist wie bei allem in der Aquaristik Geduld angesagt, denn dort geht nichts schnell, weder ins negative noch ins positive!

Max00742
Fragesteller
@Norina1603

Ich habe es schon eigentlich abgesaugt, habe das Gefühl das kommt schlimmer zurück, ich denke auch dass ein Teil der Pflanzen ab gestorben ist, ist bissl schmierig und ist sofort rausgezogen worden

Norina1603  23.04.2024, 12:27
@Max00742

So etwas in diesem Ausmaß habe ich bei noch keinem Aquarium von mir erlebt, eigentlich befallen die frische Becken, bei denen das biologische Gleichgewicht noch nicht stimmt! Eine Verbesserung könnte evtl. ein UV-Klärer bringen, aber ob sich das für die absehbare Zeit rentiert?

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_algen_bakterienbluete&ved=2ahUKEwi4o5rLjtiFAxWEgP0HHd1WBRMQFnoECAcQAQ&usg=AOvVaw3ne_84CGng4G8FPY6xFCTR

Max00742
Fragesteller
@Norina1603

Ja die Kenne ich auch. Dann wohl Neustart. Aber geht der Geruch wohl weg?

Norina1603  23.04.2024, 12:58
@Max00742
Aber geht der Geruch wohl weg?

Der aus dem Boden? Vielleicht nützt es etwas, wenn Du den Boden etwas umrührst um die restlichen Lufteinschlüsse zu entfernen! Ob das aber eine Garantie ist, dass es dann zu keinem Bakterienrasen mehr kommt? Das biologische Gleichgewicht muss sich ja auch dann erst entwickeln!

Max00742
Fragesteller
@Norina1603

Es hat sich ja so entwickelt, da diese Bläschen aus dem Boden raus gekommen sind. Davor ist es drei Monate lang stabil gelaufen

Norina1603  23.04.2024, 16:51
@Max00742

Möglicherweise waren abgestorbene Wurzeln von Pflanzen im Boden durch die Fäulnisgase gebildet wurden, das kann man natürlich aus der Ferne nicht beurteilen!