Aquarium fische für anfänger?

2 Antworten

Hey,

Guppys empfehle ich generell sehr ungern, da viele inzwischen so überzüchtet sind, dass sie super krankheitsanfällig und kurzlebig sind. Von der ständigen Fortpflanzerei mal abgesehen. Klar sind Lebendgebärdende anspruchslos, aber ich bin nicht der größte Freund von ihnen.

Da lieber ein Schwarm Keilfleckenbärblinge oder Bitterlingsbarben, die sind super easy. Salmler gibt es auch einige die gut passen, rote von Rio oder Zitronensalmler z.B. Gerne auch mal auf Aqurium-Guide gucken und nach Beckengröße filtern. Dazu eine 5er Gruppe Panda-Panzerwelse oder Ohrgitterharnischwelse und schon hat man einen runden Besatz für ein kleines Becken.

Die vorgeschlagenen Kardinalfische passen auch gut, die kann man auch bei kälteren Temperaturen (Sprich Zimmertemperatur)ganz gut halten.

LG

Hi

Anfängerfische sind imho Fische die

  1. entweder langlebig oder leicht zu vermehren sind
  2. Trockenfutter annehmen oder zumindest Frostfutter
  3. Nicht unvorhersehbar innerartlich aggressiv sind

Das passt auf:

  • Kleine bis mittelgroße Corydoras: similis, leucomelas, elegans, und so weiter
  • Danio (verschiedene)
  • Kardinalfische / Tanichthys
  • Oryzias latipes
  • Heterandria formosa
  • Pseudomugil gertrudae
  • Hyphessobrycon amandae/ Hyphessobrycon flammeus/ Hyphessobrycon herbertaxelrodi
  • Keilfleckbärbling: Trigonostigma heteromorpha
  • Kirschbarbe/Bitterlingsbarbe Puntius titteya

Fische die man in kleinen Aquarien halten kann, die aber verhaltensmäßig nicht unkompliziert sind und daher Punkt 3. oben nicht erfüllen sind z.B. folgende; wenn man so was halten will muss man über den Punkt hinweg sein ein Problem damit zu haben ein kleines Extraaquarium aufzusetzen bzw. Auch vorrätig zu haben. Wenn man dann noch irgendwie über Nitritpeak, Filterbakterien oder ähnliches sich den Kopf zerbricht bitte nicht diese Fische:

  • Epiplatys dageti
  • Aplocheilus blockii, Aplocheilus parvus
  • Epiplatys annulatus
  • Tateurndina ocellicauda
  • Rhinogobius duospilus
  • Apistogramma borelli
  • Chlamydogobius eremius
  • Betta imbellis
  • Trichopsis pumila