Aquarium auffüllen?

1 Antwort

Hallo,

erstmal: die Zusammenstellung ist ungünstig. Ein Kampffisch gehört da nicht rein…

Dann gehören die Platys m.M.n. Auch nicht in so ein kleines Becken. Vor allem wären 2 eh zu wenig. 2 Panzerwelse sind auch zu wenig, es sind Gruppentiere, also mindestens 6 sollten es schon sein.

Wenn man diese Baustellen gelöst hat, kann man auch gut über weiteren Besatz nachdenken…

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Jonah77
Fragesteller

Ich weiß, deswegen will ich ja auffüllen vor allem die Panzerwelse. Warum geht der Kampffisch nicht? Die in dem Fischladen meinten das sei kein Problem? Und die Platys sind doch ab 60l oder? Bin ich so falsch informiert?

Jonah1508  16.04.2024, 20:59
@Jonah77
Warum geht der Kampffisch nicht?

Ist es ein Langflosser?

Kampffische sind extrem aggressiv, die greifen sogar sich selber im Spiegelbild an. Und andere Fische stressen sie. Es wird nicht empfohlen sie zu vergesellschaften. Kannst du auch auf seriösen Quellen nachlesen.

Und die Platys sind doch ab 60l oder?

Das steht auf vielen Seiten, ja. Wenn man sich jedoch ein bisschen mehr mit dem Thema beschäftigt wird man bald darauf stoßen, dass Platys nicht für 60 Liter geeignet sind. Sie werden echt groß und sind extrem Schwimmfreudig.

Die in dem Fischladen meinten das sei kein Problem?

Genau, weil sie ein Laden sind. Die wollen verkaufen und Geld machen, wäre ja dumm wenn sie sagen würden ,,passt nicht, werden zu groß oder sollen in Einzelhaltung“. Dann verkaufen sie ja weniger…

Vincentthn955  20.04.2024, 16:13
@Jonah77

Wie der Name schon sagt „Kampffisch“ die sind sehr aggressiv und territorial. Die gehören einfach in einzelhaltung und nicht in ein Gesellschaftsbecken.

Vincentthn955  20.04.2024, 16:11

ich finde Platys sind in 80L schon okay. Mollys gehen da sicherlich nicht und von schwertträgern will ich gar nicht erst anfangen aber platys sind jetzt ja nicht gerade Riesen

Vincentthn955  20.04.2024, 17:35
@Jonah1508

Nein aber finde man sollte eher mit Maßen anstatt Liter Angaben arbeiten. Ein langes flaches Becken ist halt einfach für Fische wie Platys besser geeignet als ein Qube zum Beispiel.
finde 80L sollten es schon sein besser aber halt 80cm

Jonah1508  20.04.2024, 17:58
@Vincentthn955
Nein aber finde man sollte eher mit Maßen anstatt Liter Angaben arbeiten

Ja, dann ist aber ein 80 Liter Becken nix anderes wie ein 60 Liter Becken. 3 cm mehr Kantenlänge mehr oder weniger machen auch nicht viel aus.

Vincentthn955  20.04.2024, 18:25
@Jonah1508

Also würdest du sagen man kann einen langflossigen kampfisch auch in 10 anstatt 20 Liter halten sind ja nur 5cm kantenlänge unterschied oder wie?

Vincentthn955  20.04.2024, 18:48
@Jonah1508

Cool. Aber wir haben ja von normgrößen geredet. Sonst würde ein Argument ja gar nicht passen das 80L zu klein sind. Es gibt auch 80er Becken die 1m oder 120 lang sind

Jonah1508  20.04.2024, 18:57
@Vincentthn955

Schau mal normgröße 60 Liter und dann 80 Liter…

Gibt auch 10 Liter Becken mit 45 cm Kantenänge.

Vincentthn955  20.04.2024, 19:01
@Jonah1508

Ja meistens nur 5cm oder so unterschied.
Mund schon wieder was bringt die zweite Aussage. Damit argumentierst du gegen dich selber

Jonah1508  20.04.2024, 22:50
@Vincentthn955

Nein, tue ich nicht, denn beim Becken des FS handelt es sich um Standartmaße