Aquarium?

1 Antwort

Ich weiß man will es nicht hören weil es jeder sagt aber bei jeglichen Problemen gerade wenn es die Wasserwerte betrifft macht man mit einem Wasserwechsel nichts falsch, das wäre das erste das ich dir empfehlen würde, da es das Problem größtenteils lösen würde. Wenn es am Wasser aus der Leitung liegt müsstest du nach einer langfristigen Methode suchen eine relativ schnelle Lösung wäre ein Torf Filtereinsatz der senkt beide Werte relativ zügig und effizient ab. Es helfen auch Laubblätter insbesondere seemandelbaumblätter die würde ich sowieso empfehlen da sie eine "desinfizierende" Wirkung haben. Im schlimmsten Fall zu einer Osmoseanlage greifen und entweder verschneiden oder aufsalzen.

Wiw groß ist denn dein Becken welchen Filter hast du wie sieht dein Besatz aus und wie lauten die Wasserwerte genau?

MfG Marcel

Woher ich das weiß:Hobby
Muhaa391
Fragesteller
Danke für die info ich probiers mal mit wasserwechseln.
ich hab ein 60 Liter becken. Ca.15 Fische drin zwischen 1-3 cm groß unterschiedliche arten. Pumpe: OMECO Aquarium Filter Innenfilter klein 500L/H Aquarium Filterpumpe Leise 8W Einstellbarer Aquarienfilter mit Sauerstoffversorgung und Filtration Zubehör Aquarium Filter 30l 60l 120l Süß-und Meer
Marcel598  11.02.2024, 17:19
@Muhaa391

Na dann nach dem Wasserwechsel neu abchecken und sonst nach einem Torf Einsatz schauen dafür müsste in deinem Filter Platz sein. Ein Filterwechsel ist grundsätzlich kritisch da im alten Filter sie wichtigsten Bakterien waren die neu aufgebaut werden müssen deswegen in nächster zeit regelmäßig prüfen und öfter wasserwechseln als sonst. Lieber zu vorsichtig als das Leben der Tiere zu riskieren