AQUARIUM- WAS IST DAS AUF/UM MEINEN PFLANZEN?

Norina1603  20.02.2024, 09:18

Wie lange läuft denn das Becken schon?

noaaaaaaa16
Fragesteller

so ca 3-4 wochen

2 Antworten

Hallo noaaaaaaa16,

da das Becken noch ziemlich jung ist, käme auch ein Bakterienrasen in Betracht, denn das

wenn ich es entnehme ist es dunkelgrün und glitschig.

kann ich auf den Bilder nicht erkennen!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj3rOPt-ruEAxXd9bsIHTS-CG0QFnoECBQQAw&url=https%3A%2F%2Fmy-fish.org%2Fanfanger-einstieg%2Fder-my-fish-anfanger-einstieg%2Fhaeufige-probleme%2Fbakterienrasenabwasserpilz%2F&usg=AOvVaw05pS7xA1ye0mRnXZ8Ypek3&opi=89978449

Auszug daraus:

Viele haben zumeist in den ersten Wochen eines neuen Aquariums oder wenn zwischendurch neue Dekoelemente eingesetzt werden, gallert- oder wattebauschähnliche Gebilde im Becken. Diese befinden sich oft am Bodengrund und auf Wurzeln sowie auf Pflanzen – wenn auch seltener.

Bei grünlichem, glitschigem, pelzigem, haarigen und manchmal sogar schleimigen Zeugs im Aquarium, handelt es sich in der Regel um eine Algenart. Algen treten auf, wenn ein Ungleichgewicht im Aquarium vorherrscht... schlechte oder falsche Düngung, oder zu wenig schnellwachsende Pflanzen, welche als Nährstoffkonkurrenten für die Algen eingesetzt wurden.

Da die Pflänzchen auf deinem Foto ebenfalls etwas kümmerlich und blass aussehen, gehe ich davon aus, dass in deinem Aquarium dieses Nährstoffgleichgewicht noch nicht "eingestellt" ist.

Leider ist es schwierig, anhand deiner Fotos und und etwas spärlichen Angaben zum Aquarium, Tipps zu geben.

Regelmässige Wasserwechsel, viele Wasserpflanzen und vor allem auch schnellwachsende Pflanzen wie Hornkraut und Wasserpest können aber dazu beitragen, dass man ein Algenproblem mit etwas Geduld relativ einfach in den Griff bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung