Aprilia rs 125 keine Leistung ab ca 8000ump?

2 Antworten

Welche Drehzahl ist für dieses Fahrzeug denn im Originalzustand im Maximum in den Papieren eingetragen ?

Insbesondere bei Zweitaktern kommt es beim Tuning dann auch noch auf die Resonanzkennlinie der Auspuffanlage und ggf. zudem die Länge und den Durchmesser des Abgaskrümmers an .

Über das Resonanzverhalten der Auspuffanlage läßt sich durchaus noch mit beeinflussen , in wie weit gleichmäßig , oder in welchen Drehzahlbereichen ein besonders erhöhtes Leistungsverhalten durch Rückladungseffekte erreicht werden soll .

In diesem Zusammenhang kann dann auch der Zündzeitpunkt mit ins Ergebnis einspielen , denn mit zunehmender Drehzahl kann es dann durchaus Sinn ergeben , den ZZP ( automatisch )geringfügig weiter vorverlagern ( zu lassen ) gegenüber niedrigeren Drehzahlen .

Ich würde in einer Fachgarage anrufen und mal nachfragen, vielleicht gibt's das Problem öfter und sie können dir einen Tipp geben.