Apps zur Covergestaltung (Bildbearbeitung)?

3 Antworten

Moin!

Jedwede Bildbearbeitung die über ganz rudimentäre Dinge wie schneiden, drehen oder andere sehr simple Effekte hinausgeht, macht m.E. am Handy wenig bis keinen Sinn.

Die Gestaltung eines Buchcovers beinhaltet zwei wesentliche Teilkomponenten:

Die Erstellung des Titelmotivs, oftmals ist dies im Bereich des Composings anzusiedeln.

Die typografischen Elemente, v.a. der Buchtitel.

Sobald dieser Bereich über das Hinzufügen eines Titels hinausgeht - dies wäre, wenn auch der Buchrücken und der Klappentext dazukommen - ein eigener Bereich, wofür es auch eine eigene Softwaresparte (Layoutprogramme wie Skribus, PagePlus oder Indesign) gibt.

Wenn es nur um ein Cover geht, sollte ein Bildbearbeitungsprogramm ausreichen. Da hast du generell (fast) freie Auswahl, da eigentlich erst mal nur wichtig ist, dass das Programm Ebenen beherrscht.

Beispiele: Paint.NET, GIMP, Magix Fotodesigner, Artweaver, evtl. Inkskape...

Kostenpflichtige Beispiele: Paint Shop Pro/ Photopaint, Affinity Photo, Photoline, PhotoPlus (Auslaufmodell, daher sehr günstig zu erwerben) und Photoshop (Elements).

Wenn du nicht Gott weiß was Kompliziertes vorhast sollten die Kostenlos - Lösungen fürs Erste ausreichend sein. In dem Bereich ist GIMP was den Funktionsumfang angeht, unerreicht.

Grüße von Schnuffel

sugercat2005  17.10.2017, 20:15

WOW , fast gleichzeitig der gleiche Tipp :D

Ich mache meine Cover mit dem Handy. Ich benutze Phonto (dort kannst du auch Schriften runterladen), Pixlr und PicsArt. Falls du sie dir mal anschauen willst: incandescencing

Ich würde sagen das geht am besten mit einem Bildbearbeitungsprogramm am PC , z.B. PhotoPaint , PhotoShop, Gimp, Paint.net usw.

Damit muss man aber auch umgehen können, man kann ein Buchcover nicht einfach so dahin klatschen, wenn das Cover den Käufer nicht anspricht, kauft es auch keiner

Ganz ohne Software vielleicht sogar mit dem Handy wenn du gute Augen hast - geht es Online :

https://www.canva.com/de_de/erstellen/book-covers/