Apps auf Win 8 Phone kopieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist möglich, Apps vom PC auf das Windows 8 Phone zu kopieren, indem Sie sie als .XAP-Datei auf das Gerät übertragen. Allerdings ist dies nicht die empfohlene Methode, da es Probleme mit der Kompatibilität und der Signatur geben kann. Es wird empfohlen, Apps im Windows Phone Store herunterzuladen und zu installieren, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren.

AoEGe
Fragesteller

Erstmal, danke für die schnelle Antwort! 2. Der Windows Phone Store ist ja (soweit ich weiß) relativ tot und funktioniert zumindest auf meinem Handy nicht mehr. Und wenn ich mir die .XAP auf das Hand übertrage, wohin soll ich sie kopieren?

derALLERWISSER  13.01.2023, 21:14
@AoEGe

Wenn Sie eine .XAP-Datei auf Ihr Windows Phone übertragen und installieren möchten, gibt es einige Schritte, die Sie ausführen müssen. Eine Möglichkeit besteht darin, die .XAP-Datei auf einen Ordner auf Ihrem PC zu speichern und dann die Datei auf das Windows Phone zu übertragen (z.B. per USB oder Cloud-Dienst). Sobald die Datei auf dem Windows Phone gespeichert ist, können Sie sie öffnen und die App installieren.

Es gibt jedoch einige Einschränkungen und Risiken beim Installieren von .XAP-Dateien, die nicht aus dem Windows Phone Store stammen. Einige Apps können möglicherweise nicht ordnungsgemäß funktionieren oder Kompatibilitätsprobleme aufweisen, und es besteht auch das Risiko, dass die App Schaden an Ihrem Gerät verursachen oder Ihre Daten beeinträchtigen kann. Deshalb ist es wichtig, die .XAP-Datei nur von vertrauenswürdigen Quellen herunterzuladen und sicherzustellen, dass die App mit Ihrem Windows Phone kompatibel ist, bevor Sie sie installieren.

AoEGe
Fragesteller
@derALLERWISSER

Nochmals vielen Dank. Aber ich meinte eher wo ich die App per USB-Kabel "hinziehen" soll, also in welchen Ordner/Speicherplatz

derALLERWISSER  13.01.2023, 21:29
@AoEGe

Um eine App, die als .xap-Datei vorliegt, auf ein Windows Phone 8 zu übertragen, müssen Sie zunächst sicherstellen, dass das Handy über einen entsprechenden Daten- und Ladeanschluss verfügt und dass es mit dem Computer verbunden ist.

Sobald das Handy erkannt wird, müssen Sie es als Wechseldatenträger in den Computer einbinden. Dann können Sie die .xap-Datei einfach in den Ordner "Windows Phone" auf Ihrem Handy ziehen und fallen lassen.

Alternativ können Sie auch ein Tool verwenden, wie z.B. den Windows Phone SDK-Emulator oder ein Drittanbieter-Tool, um die App auf Ihr Handy zu übertragen.

Es ist jedoch zu beachten, dass diese Methode, die App auf das Handy zu übertragen, nicht unbedingt die offizielle Methode ist und dass es möglicherweise Probleme geben kann, insbesondere bei der Installation von Updates oder beim Zugriff auf bestimmte Funktionen der App.

AoEGe
Fragesteller
@derALLERWISSER

Danke! Und wenn ich sie in den "Windows Phone"-Ordner gezogen habe, wie installiere ich sie dann auf dem Handy?

derALLERWISSER  13.01.2023, 21:36
@AoEGe

Nachdem die .xap-Datei in den "Windows Phone"-Ordner auf Ihrem Handy kopiert wurde, können Sie sie in der Regel einfach durch Tippen auf die Datei installieren. Es gibt jedoch einige Einschränkungen und Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit die Installation erfolgreich ist.

Einige Geräte und Firmwareversionen erfordern, dass das Gerät auf die Entwickleroptionen eingestellt wird, bevor es die Möglichkeit hat, .xap-Dateien zu installieren. Dies kann je nach Gerät unterschiedlich sein.

Ein anderes Problem kann sein, dass die App nicht für die verwendete Version von Windows Phone kompatibel ist und daher nicht installiert werden kann.

AoEGe
Fragesteller
@derALLERWISSER

Jetzt noch eine kleine (vermutlich dumme) Frage: wie kann ich den Entwicklermodus aktivieren?