Apps auf SD Karte schieben/installieren?

4 Antworten

Ich würde die Apps auf dem Internen Speicher belassen, da dieser viel schneller als eine MicroSD-Karte ist.

Das Redmi Note 8 Pro hat mindestens 64GB Internen Speicher. Je nach Variante gibt es auch 128GB oder sogar 256GB Internen Speicher. Selbst 64GB Speicher sollten mehr als ausreichend für Apps sein.

Falls der Interne Speicher knapp werden sollte, solltest du andere Inhalte auf die SD-Karte auslagern. Das wären z.B. Bilder, Videos (auch z.B. von Netflix) oder Musik (z.B. auch Spotify). Hier ist die Geschwindigkeit vom Speicher nicht sehr wichtig.

Apps auf der SD-Karte dürfte sich nach einem PC mit einer HDD anfühlen. Die Ladezeiten sollten relativ lang sein.

scaryle
Fragesteller

Ich habe 64GB und mein Interner Speicher ist ständig voll (wie jetzt auch) weshalb ich die Karte gekauft hab, das meiste an Videos, Bildern, mp3 Dateien usw. Ist schon auf der Karte aber das was hauptsächlich Platz weg nimmt, sind die Apps

Mein PC hatte lange Zeit eine HDD und bei meinen spielen hat sich die Ladezeit beim Wechsel nicht wirklich verändert, es ging immer ziemlich schnell

Kingnick13  23.09.2021, 00:22
@scaryle

Die HDD ist auch um einiges schneller als die meisten SD Karten

scaryle
Fragesteller
@Kingnick13

Ja und?

Meine SD Karte gehört zu den schnelleren, hab drauf geachtet

Und als ich am PC von einer HDD auf das andere Dings umgestiegen bin, hab ich keine richtigen Unterschiede gemerkt, was eigentlich hätte sein sollen

Kurz gesagt: die Geschwindigkeit macht mir nichts aus.

Kingnick13  23.09.2021, 00:25
@scaryle

Selbst die schnellsten sind meist langsamer als hdds

Nein das geht aber seit Android 5 nicht mehr

tide1109  23.09.2021, 00:29
@Kingnick13

Die HDD war jetzt nur ein Beispiel Vergleich.

Die meisten HDDs schaffen 100 MB/s beim sequentiellen lesen. Die meisten MicroSD-Karten dürften es nicht packen. Bei kleinen Dateien könnte die SD-Karte vielleicht wieder vorne sein.

Bei großen Programmen dürfte das sequentielle Lesen überwiegen. Bei kleine Programmen dürfte das Lesen von kleineren Dateien überwiegen.

Wollte hier jetzt keine Diskussion anzetteln.

@scaryle du solltetst dir mal die größen Apps anschauen. Teilweise werden der Cache oder z.B. heruntergeladene Inhalte (z.B. von Netflix und Spotify) auch als App-Daten angezeigt. Eventuell gibt es innerhalb der App die Möglichkeit es auf die SD-Karte zu verschieben.

Wie viele Apps und wie viele Apps hast du denn auf deinem Gerät um ca. 40GB voll zu kriegen? Die restlichen 24GB hätte ich jetzt für das System und sonstige Dateien gerechnet.

scaryle
Fragesteller
@tide1109

Die Netflix Sachen sind schon auf der SD Karte, so hab ich es zumindest eingestellt (hab auch erst seit gestern Serien allgemein zum offline schauen runtergeladen). Spotify habe ich nicht

Keine Ahnung wie viele Apps ich hab

In den Einstellungen steht

Sonstiges: 12gb

Apps und Daten: 31gb

System: 8gb

Der Rest von Bildern, Videos und audios sind ca. 10gb (aus irgendeinem Grund werden Bilder und Videos immernoch auf intern gespeichert, obwohl ich extern angegeben hatte, müsste die also immer manuell verschieben worauf ich kein Bock hab..)

Du kannst keine Software oder Apps genannt auf einer SD (Speicherkarte) installieren. Die sind dafür einfach nicht gemacht.

Genau wie DVD/USB Stick Festplatten nicht zum Software installieren gedacht sind.

scaryle
Fragesteller

Dann bringt mir die so gut wie gar nichts.. ich hab die sd Karte gekauft weil mein Interner Speicher durch Apps immer voll ist

MarSusMar  23.09.2021, 00:23
@scaryle

Mir war klar warum du Fragst. Schau mal dein Handy durch 75 % brauchst du so gut wie gar nicht. Du bist dem Drang verfallen das alles was es kostenlos gibt, rauf muss. Ist aber absolut nicht der Fall.

scaryle
Fragesteller
@MarSusMar

Ich habe mein Handy schon oft ausgemistet, was den Speicher nicht leerer gemacht hat. Ich installiere mir keinen Müll. Apps auf die ich verzichten kann, kommen runter. Meine Bilder sind auf Google Fotos gespeichert und schon auf der SD Karte drauf. Genauso mit mp3. Es sind fast nur Apps welche den Speicher wegnehmen. (Welche drauf sind, weil ich sie benutze und nicht, weil sie kostenlos sind.)

Ohne Root kann man meines Wissens nach keine Apps mehr auf die SD-Karte verschieben.

Allerdings empfehle auch ich dir bspw. nach dem Cache von großen Apps (Chrome oder Instagram) zu schauen und ihn zu löschen.

Alternativ kannst du auch noch eine zusätzliche App wie CCleaner installieren, welche dir beim bereinigen helfen wird.

Mich würde auch interessieren wir viele Apps du auf deinem Gerät hast. Öffne dazu den Play Store, tippe oben rechts auf dein Profilbild und gehe zu "Apps und Gerät verwalten" sowie erneut auf "verwalten". Möglicherweise musst du dann dein Bildschirm drehen um die Zahl im Titel sehen zu können.

LG Lexikonroboter, ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱
L4ze3  23.09.2021, 13:51

Bloß die Finger weg von irgendwelchen Cleaner Apps lassen, die machen das Handy meist nur langsamer und verbrauchen Speicher.

Lexikonroboter  23.09.2021, 13:52
@L4ze3

Man kann sie danach ja wieder deinstallieren. Mit irgendetwas muss der Speicher ja so voll geworden sein. Und wenn man es selbst nicht herausfindet können sie auch manchmal nützlich sein.

scaryle
Fragesteller

Den Cache lösche ich immer (hab ne funktion am Handy die das bei allen Apps gleichzeitig macht)

Bringt halt nur nichts

Play Store sagt 77, aber da sind auch die Apps dabei, die schon vorinstalliert waren

Lösch den Cache von verschiedenen Apps und schau mal in den WhatsApp Ordner, da wurden, zumindest bei mir, viele gelöschte und sehr viel müll dateien gespeichert.

Lexikonroboter  23.09.2021, 13:57

Was hab ich anderes in meiner Antwort empfohlen außer dass man auch eine App zur Hilfe nehmen könnte, damit man sich möglicherweise etwas Zeit spart?

scaryle
Fragesteller

Den Cache zu leeren bringt absolut garnichts.