Apple Watch Bluetooth an haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meiste Kommunikation zwischen iPhone und Apple Watch wird über Bluetooth laufen. WLAN ist für eine höhere Reichweite (eventuell über das Internet) oder für einen hohen Datenaustausch da.

Da meistens das iPhone in der Nähe ist und nur wenig Daten ausgetauscht werden müssen, eigent sich Bluetooth dafür perfekt. Es hat eine geringe Reichweite, welche ausreicht, und Bluetooth ist gegenüber WLAN effizienter. Dein Handy und Watch Akku hält also länger.

Die Cellular/Mobilfunk Variante ist dafür da, wenn du mit deiner Apple Watch ohne iPhone unterwegs bist. Du hast unterwegs LTE Empfang und es kann eine Verbindung zum iPhone bzw. direkt zum Internet aufgebaut werden.

Die Apple wird auch temporär ohne iPhone laufen. Da eine Verbindung fehlt, sind auch einige Funktionen nicht bzw. nur eingeschränkt verfügbar. Nachrichten können z.B. nicht angezeigt werden.

Ich würde Bluetooth am iPhone und an der Apple Watch dauerhaft aktiviert lassen. WLAN würde ich an der Apple Watch ausschalten, um Strom zu sparen. WLAN am Smartphone wird nicht nur für die Apple Watch benutzt, und sollte daher aktiviert bleiben.

Je nach Situtation kannst du natürlich auch Bluetooth ausschalten oder WLAN aktivieren.

Ja … damit alle Mitteilungen vom iPhone - je nach Einstellungen - gespiegelt werden können … auch einzelne Apps greifen auf das Mobile Netz/WLAN deines iPhones über Bluetooth zu …

Dass damit der Akku des iPhones stark beeinträchtigt wird, ist nicht nachvollziehbar … nutze die Watch (ohne Cellular) seit fast 6,5 Jahren … immer über Bluetooth oder - zuhause, wenn kein iPhone in der Nähe über WLAN …

Es gibt 3 Wege Nachrichten zu Empfangen:

  • mobiles Netz
  • WLAN
  • Telefonienetz

Wenn also kein WLAN oder SIM-Karte irgendwo vorhanden ist, kann auch nichts gesendet/empfangen werden.

revacyZ
Fragesteller

Ja das weiß ich, also muss ich dann der watch dementsprechend immer einen Hotspot geben?

Rheinwehr  21.08.2021, 11:47
@revacyZ

worüber gibst du denn den Hotspot ab? iPhone, anderes Smartphone, Lappi, etc?

revacyZ
Fragesteller
@Rheinwehr

Also ich hab noch keine Apple Watch und wollte dann Nachrichten empfangen, wenn ich unterwegs bin. Dann muss ich nicht immer mein Iphone rauskramen. Also über mein iPhone würde ich den Hotspot geben

Rheinwehr  21.08.2021, 11:50
@revacyZ

Das iPhone verbindet sich über die "Watch" App mit der Apple Watch. Die überträgt alle Daten via Bluetooth was dann aktiviert sein muss, ja.

Ein Hotspot würde auch gehen, ist aber viel ineffizienter als Bluetooth.

Was für ne Situation hast du denn das du Bluetooth ausmachen musst aber mobiles netz geht?

revacyZ
Fragesteller
@Rheinwehr

Danke. Hätte keine Situation, wusste nur nicht wie es genau funktioniert.