Apple Watch - zu wenig Kalorien verbrannt?

5 Antworten

Kann es sein, dass du hier kJ (Kilojoule) mit kcal (Kilokalorien) verwechselst? Bei 10 Minuten Bauchtraining sind 9 kcal (knapp 38 kJ) durchaus realistisch und bei 10 Minuten HIIT Workouts halte ich 67 kcal (280 kJ) schon für fast zu hoch.

Die Apple Watch kann hier nur schätzen und richtet sich nach Puls, eingestellter Sportart, Bewegung und deinen persönlichen Daten. Das ist aber je nach Sportart nur eine mal besser und mal schlechtere Schätzung, wobei die Apple Watch hier immer noch mit am zuverlässigsten arbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
666unknown
Fragesteller

Nein, habe es nicht verwechselt, aber danke trotzdem :)

Das wichtige ist es immer regelmäsig zu machen! Du kannst zum beispiel 12km an 2 tagen rennen, aber das müstest du dan auch in einer Woche an den selben 2 Tagen machen. Das bringt mehr als immer etwas anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bauch ist ein sehr kleiner Muskel der verbraucht nicht viele kcal beim Training.

Wie soll die Uhr überhaupt messen wie stark du trainierst? Deine Bewegungen sind recht mau beim Bauchmuskeltrainig und mehr als deine Bewegungsdaten, alter Gewicht, Geschlecht und Puls hat die Uhr ja nicht um herauszufinden was du gemacht hast.

666unknown
Fragesteller

Naja, ich dachte dass das eben über den Puls vorallem auch größtenteils definiert wird, weil auch wenn ich mich dabei jetzt nciht großartig bewege verbrauche ich ja dennoch mehr Kalorien als 9, da mein Puls ziemlich in die Höhe geschnellt ist. Sind denn 67 kcal bei 10 Min HIIT realistisch?

Fidreliasis  26.12.2020, 21:03
@666unknown

100-160kcal verbrennt man bei einem (richtigen) 10 minütigen Hiit workout, das hängt aber von vielen Faktoren ab die weder ich noch die Uhr abschätzen kann.

Stell dir vor du machst Gewichtheben, da macht es einen großen Unterschied ob du 10Kg oder 200Kg auf der Stange hast, für die Uhr macht es allerdings keinen Unterschied.

Also ich würde da der Apple Watch vertrauen (das kommt auch so ungefähr hin). Und um richtige Ergebnisse zu erhalten muss du aber sicher sein das du Größe Gewicht Geschlecht und so Zeugs in der App alle richtig angegeben sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö, das passt schon.

Wenn du hunderte Kalorien verbrennen willst, geh 15 km wandern mit herausforderndem Höhenprofil.