Apple oder Samsung für den Alltag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Pauschal kann man nicht sagen, was besser ist, aber ich habe mal ein paar Punkte zusammengetragen, die euch bei der Entscheidung helfen könnten.

Fakten:

Also wie du schon erwähnst, möchtet ihr ja auch Fernseher oder Waschmaschine, wobei nur Samsung infrage kommt, da Apple so etwas nicht anbietet.

Beide Ökosysteme funktionieren meines Wissens nach sehr gut. Das coole an Samsung ist, was bei Apple definitiv nicht geht, dass man ganz einfach Geräte dritter Anbieter einbinden kann. Du müsstest dir z.B. kein Galaxy Book holen, sondern könntest auch jeden anderen Windows PC einbinden. Auch so hat man bei Samsung viel mehr Möglichkeiten. Man kann vor allem sehr viel Einstellen und so das gesamte System sehr gut auf einen Abstimmen. Zudem gibt es viele Spielereien, die Apple nicht hat.

Apple ist dafür allerdings etwas einfacher in der Bedienung, es ist sozusagen Idiotensicher, sodass so gut wie jeder damit klarkommt. Bei Samsung ist das etwas schwieriger, da sollte man etwas mehr Technikverständnis haben. (Beleg: Ich kenne viele Apple Nutzer, die mit Apple von Anfang an Super klarkommen, es aber nicht selbstständig schaffen, eine Datei im Windows Explorer zu öffnen.) Insofern würde ich ein bisschen Technikverständnis vorraussetzen, was nicht heißt, dass du gleich ein Informatiker sein musst, nur mit Samsung klarzukommen. Es ist nur nicht ganz so einfach wie bei Apple.

Nun nocheinmal ein ganz anderer Punkt, nämlich der Preis. Denn der ist bei Apple, im Vergleich zu Samsung unglaublich hoch. Um die Leistung eines Windows PC's zu erreichen musst du bei Apple mehr als das doppelte hinlegen. Zudem kosten sämtliche Adapter und zusätzliche Dinge bei Apple massig Geld, für das, was man bekommt. Ein Beispiel. Und man muss halt damit Leben können, dass sich Apple sehr viel Geld in die eigene Tasche steckt und das Preis-Leistungsverhältnis sehr schlecht ist. Hier eine weitere Quelle.

Fazit:

Wenn ihr ein bisschen Technikverständnis habt, eine große Auswahl und viele Möglichkeiten haben wollt und nicht so extrem viel Geld ausgeben könnt/möchtet, dann kann ich Samsung wärmstens Empfehlen. Und wenn es wirklich große technische Probleme geben sollte, was eigentlich nicht passiert, dann gibt es ja immernoch Gutefrage :-)

Wenn ihr allerdings ein sehr, sehr einfach zu bedienendes System haben wollt und auf einige der oben genannten Punkte verzichten könnt und zudem viel Geld habt, dann würde ich eher Apple wählen.

Meine Meinung:

Ich persönlich habe mich für Samsung entschieden, da ich erstens nicht so viel Geld ausgeben wollte und die ganzen Möglichkeiten und Spielereien haben wollte. Zudem kann ich ohne das Gefühl geben Apple mehr Geld gegeben zu haben, als es eigentlich Wert gewesen wäre.

Schlussendlich kommt es auf eure Bedürfnisse und euch an, aber ich hoffe ich konnte euch helfen, euch zu entscheiden.

V.G. Ilovelego

Woher ich das weiß:Hobby
DerBoy23
Fragesteller

Danke für deinen langen Text zu dem Thema, hat mir sehr geholfen! Ich habe mich vor einigen Wochen bereits gegen Apple, aus deinen bereits genannten Gründen entschieden. Nun bin ich mir aber unsicher, ob die GOOGLE oder SAMSUNG Welt besser ist, da beide gute Angebote in allen Bereichen haben. Kannst du mir vielleicht hierbei noch helfen?

Ilovelego  05.02.2023, 18:26
@DerBoy23

Wobei Samsung deutlich im Vorteil ist, ist vor allem, dass sie wirklich viele Produkte haben, wozu eben auch Waschmaschinen, Fernseher usw. gehören. So viele Angebote hat Google leider nicht. Außerdem hat Google in einigen Bereichen noch einige Probleme, was bei Samsung nicht der Fall ist. Das gute ist, dass auch bei Samsung alle Google Dienste vorhanden sind, sodass ihr, wenn ihr wirklich sehr großes Interesse an einem Google Produkt habt, dieses immernoch ohne Probleme einbinden könntet. Wie sich Google weiterentwickelt wird die Zeit zeigen, aber Momentan würde ich definitiv das Samsung Ökosystem wählen.

V.G.

DerBoy23
Fragesteller
@Ilovelego

Ich habe viel darüber gelesen, dass es bei Samsung aufgrund der 2 Systeme (Google & Samsung) es oft zu überfüllt und überladen anfühlt. Würdest du dem zustimmen?

Ilovelego  05.02.2023, 18:56
@DerBoy23

Wenn du damit meinst, das es z.B. den Playstore und den Galaxy Store gibt, oder den Chrome Browser und das Internet von Samsung, dann stimme ich dem zu. Wirklich Stören tut es mich persönlich aber nicht, da man sich ja für jeweils eine App entscheiden kann, wie es einem besser passt und dann die andere ausblenden kann. Ich nutze z.B. auch den Chrome Browser und habe Internet einfach deinstalliert. Deswegen spielt dieses Argument, zumindest für mich keine große Rolle.

DerBoy23
Fragesteller
@Ilovelego

Samsung spielt doch aber auch in einer ziemlichen hohen Preisliga, wie Apple, mit. Findest du bei Samsung aber das Preisleistungsverhältnis, zumindest bei den Smartphones (vom Preis) gerecht?

Ilovelego  05.02.2023, 20:11
@DerBoy23

Ja, weil die Hardware, die Samsung verbaut sehr teuer ist. Man bekommt einfach viel, viel mehr für sein Geld, als bei Apple. Zudem hat Samsung auch eine große und gute Auswahl, bei Mittelklassen Handys, was man bei Apple nicht behaupten kann.

Nun, bei Samsung hast du immer mit mindestens zwei Ökosystemen zu kämpfen: mit Samsung und mit Google. Nur mit einem alleine kommst du nicht aus. Bei Apple hast du wirklich (mal von der Waschmaschine abgesehen) alles aus einer Hand.

Aber ganz ehrlich, diese Entscheidung müsst ihr selber treffen und die kann euch keiner abnehmen und eigentlich auch nicht mal dabei helfen. Apples Ökosystem funktioniert sehr gut miteinander und du hast halt alles aus einer Hand. Samsung wird sicherlich auch gut mit einander funktionieren und Google ebenfalls.

Den größten Vorteil von Apple sehe ich aber bei der Update-Politik, wo man bei Apple für alle (noch unterstützten) Geräte die Updates immer sofort bekommt, wohingegen in der Android-Welt Updates oft lange auf sich warten lassen. Das kann dann zu Problemen führen, wenn die Geräte A und B schon ein Update haben und Gerät C dies erst Monate später bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Die Wahl habt ihr bereits unbewusst getroffen:

...und weitere Gebrauchsgegenstände wie Samsungs Waschmaschinen und TV‘s.

Da es keine Apple-Waschmaschinen oder TVs/Monitore und co. gibt, geht ja nur Samsung. Samsung ist das einzige Unternehmen was so viele verschiedene Systeme anbietet.

Allerdings solltet ihr dann auch wirklich die Premiumprodukte von Samsung kaufen. Viele kaufen sich die günstigen Samsung Versionen oder ältere Modelle und vergleichen, das dann mit den neusten iPhone Modellen, was natürlich Schwachsinn ist.

Wenn es allerdings für euch auch ohne Apple Waschmaschine oder so geht, dann klingt ihr eigentlich eher für Apple-User. Denn wenn euch kein Unterschied zwischen Apple und Samsung aufgefallen ist, dann braucht ihr z.B. den luxuriösen Umfang eines Samsung S Serie Handys garnicht und ein iPhone würde völlig ausreichen.

Fazit: Die Entscheidung richtet sich am Ende nach Waschmaschine und co..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spannende Frage.

Wir haben damals, weils billig war, das Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition Tablet geholt und wollten Spaß haben. Sowohl das Surfen mit den Browsern als auch das Videosgucken war eine Qual, eine fürchterlich hakelige Steuerung und Bedienung. Lange hielt eine Akkuladung nicht durch und das Aufladen dauerte sagenhafte sieben Stunden, wenn der Akku leer war!

Zwei Jahre später war das Leiden dann aber vorbei und wir haben uns ein Apple iPad Pro 9,7 Zoll 2016 geholt, dazu einen Apple Pencil 1, einen Apple TV mit HD und dann 2019 ein MacBook Pro 16 Zoll. Aktuell haben wir iPhone 12 und iPhone 13. Ein gebrauchtes iPad Pro 9,7 Zoll aus 2016 und ein gebrauchtes iPad Pro 12,9 Zoll der ersten Generation aus 2015 kamen noch hinzu. Läuft alles, lädt alles, keine Probleme. Gesichert wird auf NAS-Systeme von WD und in die Cloud (Apple iCloud+ und Microsoft OneDrive).

Wenn ihr also Lust habt, dann könnte Apple was für euch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tommgrinn  21.08.2022, 00:09

Und gibt es auch eine Apple Waschmschine und Apple Monitor? Sie wollen ja alles von einer Marke.