Was tun wenn man von Samsung keine Sicherheitsupdates mehr erhält?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Neues Handy kaufen 40%
Sonstiges 30%
Sicherheitslücken ignorieren ("wird schon nichts passieren") 20%
Keine Bank- und Bezahl-Apps mehr verwenden, sonst wie bisher 10%
Kein Internet mehr verwenden (nur Anrufe und SMS) 0%
Ein Custom-ROM verwenden 0%

4 Antworten

Sonstiges

Ich persönlich installiere gerne Custom ROMs.

Eigentlich werden Custom ROMs verwendet um das Betriebssystem zu modden. Die meisten installieren solche Roms um die Performance zu erhöhen, die Akkulaufzeit zu verlängern, vollständige Backups zu machen oder um einfach keine nervige Werbung oder Bloatware zu haben.

Hier ein kurzer Ausschnitt von Chip:

"Aber auch Nutzer, die ihr Smartphone nicht modden möchten, sollten über ein Custom-ROM nachdenken. Denn vor allem ältere und günstigere Geräte pflegen die Hersteller nicht oder nur über einen kurzen Zeitraum. Android-Neuerungen und wichtige System-Patchs, die zum Beispiel Sicherheitslücken schließen, erhalten diese Smartphones und Tablets nicht. Die Custom-ROM-Entwickler hingegen halten ihre Systeme für das jeweilige Gerät lange aktuell."

Das heißt du bekommst kostenlos ein aktuelles Betriebssystem für dein spezifisches Gerät. Leider werden solche Roms von bestimmten Apps erkannt. Das kann man aber mit Root Zugriff und ein spezielles Modul umgehen.

Solche Roms sollten aber nur installiert werden wenn man sich schon etwas im Android Bereich auskennt.

Selbst wenn du dich einigermaßen im dem Thema auskennst, solltest du diese Hinweise nicht verpassen:

  • Deine Garantie kann erlischen
  • Dein Gerät ist je nach Rom möglicherweise nicht mehr so stabil
  • Deine Akkulaufzeit und deine Performance kann sich je nach Gerät verändern wenn in dem Rom z.b. Bugs drin sind
  • Um ein neues Betriebssystem zu installieren musst du ein Custom Recovery installieren was je nach Gerät unterschiedlich abläuft oder manchmal auch gar nicht unterstützt wird.
  • Dein Bootlader muss entsperrt worden sein was auch je nach Hersteller anders abläuft. Achtung: wenn du deinen Bootloader entsperrst erlischt die Garantie meistens.
  • Wenn du etwas falsch machst kann das ein Hard Brick verursachen. Die logische Folge ist dein Smartphone geht nicht mehr an und deine Garantie ist auch noch weg. Zwar wurde in den vergangenen Jahren verschiedene spezielle Techniken entwickelt um dein Gerät wieder herzustellen. Du solltest aber trotzdem mit Vorsicht an die Sache dran gehen.
  • Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht, dein Smartphone auf den neuesten Stand zu halten wenn Updates schon eingestellt worden sind. Du kannst aber dein Gerät ohne Probleme auch weiterhin verwenden wenn du nicht unbedingt auf irgendwelchen gefährlichen Seiten surfst 🙂
Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 6 Jahren mit Technik & IT Informatik
Keine Bank- und Bezahl-Apps mehr verwenden, sonst wie bisher

Oder neues Handy kaufen. Ja das ist ärgerlich, aber ist das S8 schon so alt? Müssen nicht 10 Jahre Sicherheitsupdates geben?

Blondi329
Fragesteller

Es kam 2017 auf den Markt. Samsung gibt leider nur für ca. 4 Jahre Sicherheitsupdates raus.

Lincha1  05.11.2021, 18:21
@Blondi329

Ok, das ist echt eine Frechheit und war mal anders. Ich weiß schon warum ich von Samsung los gekommen bin.

Sicherheitslücken ignorieren ("wird schon nichts passieren")

hab bis vor 4 monaten noch ein S5 genutzt . also so leicht ist es nun auch nicht das betriebsystem zu pflücken , die apps updaten sich ja eh durch google playstore .

Blondi329
Fragesteller

Die Apps sind nicht das Problem, sondern die Schwachstellen im Betriebssystem

Pinguingottin  05.11.2021, 15:26
@Blondi329

Schwachstellen sind auch in neueren Systemen die Sicherheitspatches sind zwar wichtig aber am Ende auch kein Allheilmittel. Aber TechPech hat Recht es ist nicht nötig solange du nur ein normalo bist der nicht gerade Abschusscodes oder andere wichtige Infos auf seinem Handy hat.

Sonstiges

ich finde man sollte nicht das handy wechseln, weil es nicht mehr supportet wird. Auch ohne updates ist es schwierig sich viren einzufangen, hauptsächlich wenn man sich bissl auskennt und nichts dummes macht.

Man soll die geräte benutzen solange sie noch funktionieren, da hat ein sicherheitsupdate nicht viel zu sagen