APPLE VS GOOGLE | Lohnt sich 2023 noch der Aufpreis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt einmal ein Ratschlag von keinem Apple Fanboy der nur Abstimmt und keine Argumente bringt. Ich erläuter dir hier nun die vor und Nachteile eines Iphones bzw. eines Android Geräts.

Fangen wir an mit den " Angeblichen" Vorteilen eine Iphone 14 Pro Max

- Sicherheit. Ist Sicherer als die meisten alten Android Modellen

- Benutzerfreundlichkeit ( AUF GARKEIN FALL)

- Die haben deren eigenes OS auf deren Technik angepasst.

Jedenfalls möchte ich auf die Sachen eingehen.

Apple ist sicher. Das ist richtig aber das liegt daran das das OS alles sperrt und keine Downloads ausserhalb dem App Store funktionieren. (Wie willst du deine Daten angreifen lassen wenn du nichts runterladen kannst?)

Apple´s Face ID ist die sicherste auf dem Markt, das geb ich zu. Aber du brauchst das Iphone ja nicht um Lokal irgendwelche geheime Daten zu speichern.

Wenn jetzt jemand sagt das das Iphone dafür die ganzen Cookies beim schließen löscht, dann kannst du ebenso auch ein anderen Browser nutzen welcher die Cookies auch Löscht. Jedenfalls ist Safari mit der Sicherheit weit unter Chrome etc. .

Zusätzlich musst du bei Apple Produkten für jeden Shit Zahlen den du bei Android fähigen Geräten Kostenlos bekommen kannst. Musik hören die du runterlädst? Geht nicht. Du wirst für alles ein Abo benötigen.

Jetzt zum Thema Benutzerfreundlichkeit.... Wenn ich das Wort bei Apple höre bekomm ich Aggressionen. Apple ist genauso Nutzerfreundlich wie eine Banane eine Apfel ist. Du kannst bei Apple nichts machen was von IOS nicht gern gesehen wird. Du kannst dich nur mit den Programmen zufrieden geben die dir ein Apple Gerät bietet. Du kannst keine Sperren umgehen und um die Benutzerfreundlichkeit zu haben brauchst du andere Apple Produkte die weit über dem Preis für die Herstellung liegt.

Deren OS muss ich zugeben läuft egt. Flüssig. Aber jedes Gerät mit 4gb ram läuft flüssig.

Aber warum sagen dann viele das Apple gut ist?

Ganz einfach erklärt:

Sie kaufen sich die Produkte weil andere Mitläufer sagen das deren Produkte um einiges Besser sind als die Androidfähigen Geräte. Meist kommen dann Gründe wie die Sicherheit oder es "Gefällt" mir mehr.

Egt. fühlen sich die Leute dann zu einer Gruppe.

Zusätzlich kommt hinzu das die deren neuen Iphone´s (11,12,13,14) Besser sind als deren Androids die sie vor den 4 Jahren gekauft haben. Die sagen dann immer:

Ja mein Android damals war voll schlecht im gegensatz zu dem hier.

Warum wohl? Die Technik in den Handys Damals sind im gegensatz zu heute veraltet. Dennoch sind einige so Minderbemittelt und bringen das als Argument.

Ich mein Vergleicht mal ein Handy aus 2018 mit einem Handy aus 2022?!

Apple Geräte haben meist kaum Unterschied voneinander. Vergleichst du mal Iphone 10, 11, 12, 13, 14 miteinander merkst du das die so gut wie nichts verändern.

Zusätzlich ist der Preis meist 2-3x So hoch wie in der Herstellung. Das Iphone 14 kostet in der Herstellung 477€ und verkauft wird es für knapp 1000€.

Vorteile eines Android Geräts:

Anpassbar nach deinem Wille

Nicht verfügbare Apps ohne Probleme als APK im Net dowloaden und installieren. Datenschutz bei richtiger Verwendung höher.

Cloud Speicher kostenlos größer.

Wenn du ein Wirklich sicheres Handy im Netz haben willst dann lad dir Anti-Viren Programme runter und einen guten, sicheren, Seriösen Browser.

Aber Jetzt zum Direkt Vergleich: Iphone 14 pro max vs. Google Pixel 7 Pro

Kosten Iphone 14 pro max 1440€

Kosten Google Pixel 7 Pro 899€

Das Google Pixel hat mehr Pixeldichte als das Iphone.

Das Google Pixel hat eine Bessere Auflösung.

Google Pixel hat die Google Tensor 2 CPU (Beste CPU Auf dem Markt)

Google Pixel 12gb Ram das Iphone nur 6gb

Google Pixel hat mehr Akkukapazität und läd schneller( 5000 mAh und läd mit 30W)(Das Iphone hat 4300mAh und läd nur mit 20W)

Kamera Vom Google Pixel ist besser.

Und das wichtigste: Es Läuft mit Android.

Ich Hoffe meine Antwort hilft dir bei deiner Entscheidung!

Ich bastel seit Jahren mit Handy´s rum und kann dir Das Google Pixel 7 Pro empfehlen.

Und wie ich sehe hat noch kein Apple FanBoy der abgestimmt hat, erläutert Warum das Iphone gut sein soll.

Bei Fragen steh ich gerne hier oder auf Discord zur Verfügung! Einfach Euren Namen Kommentieren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerBoy23
Fragesteller

Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ich muss nach 2 Jahren IOS sagen, dass ich dir bei deinen Punkten nur zustimmen kann, genau das ist das Gefühl, welches ich bei IOS hatte. Natürlich sind die Produkte gut, keine Frage. Ich möchte auch nicht sagen, dass Apple seinen Job nicht gut macht, sonst hätte ich nicht diese ganzen Produkte. Aber ich finde einfach das Preisleistungsverhältnis bei Apple absolut ungerechtfertigt, währendessen andere Anbieter wie in dem Fall GOOGLE bessere Produkte für einen besseren Preis herausbringen.

Hast du Erfahrungen mit anderen Produkten gemacht? Bei meiner Frage handelt es sich ja nicht nur um die Handys, sondern auch Watches, Tablets, Assistenten, Kameras usw.

razerfight  26.01.2023, 19:55
@DerBoy23

An erster Stelle, Kein Problem! Immer Gern!

Tablets würde ich dir eher die Matepads empfehlen, liegt jedoch dann am Ende daran für was du es nutzt. Watches- Kann ich mich bei den von Xiaomi nicht beschweren welche für einen Billigeren Preis angeboten werden. Assistenten muss ich zugeben ist bei Samsung- Bixby absolut nicht empfehlenswert... Google dagegen schon echt Stark- wenn dieses Lästige "Hey Google" nicht wäre.. Kameras hab ich keine Erfahrung. Kenn auch keine welche auf Android bzw. IOS basieren.

Wenn du noch fragen hast kannst dich gerne Melden :)

Reiner Apple / Google vergleich ?

Oder im allgemeiner ein iOS Ecosystem - Android Ecosystem vergleich ?

Je nachdem worauf man hier den Fokus legt wäre entsprechend das eine oder andere System für einen Sinnvoller.

DerBoy23
Fragesteller

Reiner Apple / Google Vergleich.

Natürlich kann man hier iOS & Android zusätzlich mit vergleichen, aber der Kern liegt auf Apple VS Google.

AnimeLOL  25.01.2023, 11:44
@DerBoy23

Kann verhältnismäßig nur zu den Geräten vergleiche aufstellen, wo Google in ihren Smartphones leider in nahezu jedem Bereich im Vergleich zu Apple den kürzeren zieht.

Zu den Wearables wie Watches, Kopfhörern, Smart Home Geräten (wo Google die wesentlich größere Auswahl hat, da hier auch zu anderen Hersteller mit Google Assistant integrität gegriffen werden kann) kann ich persönlich recht wenig sagen.

DerBoy23
Fragesteller
@AnimeLOL

Also bisher jedes Review, welches ich zu Google Pixel 7 vs iPhone gesehen habe, gewann das Google Pixel.

AnimeLOL  25.01.2023, 11:46
@DerBoy23

Kommt stets auf den Vergleich an mit welchen Geräten. In der Preisklasse durchaus.

Aber wenn bestes Gerät gegen bestes Gerät verglichen wird sieht die Sache wieder anders aus. Kann mir sehr gut vorstellen das Google im Puncto Kameraperformance stehts noch was zu sagen hat, aber was Performance, Akkulaufzeit, Ladezeiten etc. betrifft eher das Nachsehen hat.

DerBoy23
Fragesteller
@AnimeLOL

Thema Akkulaufzeit und Performance stimme ich dir absolut zu. Auch wenn Google im Bereich Ladezeit vorne ist, liegt es bei den anderen Punkten aufgrund der Drittanbieter hinter Apple, welches sich natürlich nur auf eigene Produkte beschränkt, was den Markt verringert, aber die Produkte besser macht. Ist dies aber einen deutlichen Aufpreis, für ich sage mal "minimale Verbesserungen" wirklich wert?

AnimeLOL  25.01.2023, 11:53
@DerBoy23

Zumal die Ladezeiten beider Hersteller zum Gesamtmarkt echt schnarch langsam sind. :D

Ob es den Aufpreis Wert ist hängt von den eigenen Präferenzen ab. Zumal ich nicht einmal weiß in wie weit Google die Konnektivität ihrer Smartphones zu Notebooks angepasst hat und die Geräte im Allgemeinen untereinander interagieren.

Googles Chromecast funktion finde ich beispielsweise echt genial.

Ich finde es gut, dass du gerade Google mit Apple vergleichst. Ich bin auch der Meinung, dass sich die beiden ziemlich ähnlich sind, was Minimalismus, Softwareoptimierung und Updatepolitik angeht.

aber von meiner Situation ausgehend könnte ich mir nie wieder ein anderes Betriebssystem als iOS vorstellen. Man sollte niemals nie sagen, aber ich finde Apple bekommt seine Software einfach am besten in den Griff. Finde es auch echt nice, dass der Gebrauchtmarkt aufgrund der hohen Gerätepreise so floriert. Du findest eigentlich immer das passende iPhone oder iPad, auch wenn du keine 1000€ zur Verfügung hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Redakteur und Podcaster im Bereich Technik
DerBoy23
Fragesteller

Ich bin an für sich auch sehr zufrieden mit iOS. Sonst hätte ich mir nicht die Geräte gekauft, somit kann ich dich sehr gut verstehen. Dennoch finde ich die Preispolitik, in welche sich Apple immer mehr entwickelt, sehr schwierig. Aufgefallen ist mir dies bei dem Video von "IKnowReview", in welchem er seine Technikprodukte für 2023 vorstelle und wir beim Thema Kopfhörer waren. Die Sonykopfhörer für 150€ hatten einen deutlich besseren Klang (für mich), als die neuen AirPods für fast 300€. Und ab da kam ich ins grübeln.

Ich danke dir für deine freundliche und aufschlussreiche Meinung!

Roland59  25.01.2023, 11:56
@DerBoy23

apple testet gerade die Grenzen der Käufer aus. Und anscheinend funktioniert es, sonst würden sie die Preise nicht Jahr für Jahr nach oben schrauben.
ich habe auch schon überlegt einfach aus Protest keine Apple Geräte mehr zu kaufen. Aber da ich eh nie mehr als 700€ ausgebe ist es mir eigentlich Wurst.

DerBoy23
Fragesteller
@Roland59

Und genau da sehe ich das Problem. Die Leute kaufen und kaufen und hören nicht auf. Apple juckt das nicht, mich schon. Aber ich kann auch nicht den Preis bestimmen, nur weil ich es zu teuer finde.

Hallo,

ich bin schon seit einiger Zeit ein wirklich sehr überzeugter Google Fan. Meiner Meinung nach würde sich ein Umstieg auf Google total rentieren, da Google aktuell ein wirklich sehr überzeugendes Pixel auf dem Markt hat. Aber auch die anderen Produkte sind gut und überzeugen.

Woher ich das weiß:Hobby
DerBoy23
Fragesteller

Kleines Update: ich habe mein iPhone verkauft und mir das Google Pixel 7 pro gekauft und besitze das jetzt einige Monate . Es war eine gewisse Umstellung, aber an für sich ist es genauso gut , wenn ich sogar bei einigen Punkten besser . Und das für fast 50% weniger Preis . Ein paar Features vermisse ich natürlich aber an. Für sich kann man sich super daran gewöhnen . Tolles Telefon