Apple Gerät durch Ratenzahlung Verzug sperren?

4 Antworten

Die Frage ist, was im Kaufvertrag steht. Wenn 1&1 dort schreibt, daß die Uhr ihnen gehört, bis der Vertrag abbezahlt ist, hätte der Verkäufer sie gar nicht weiterverkaufen dürfen.

Andererseits entbindet der Verkauf der Uhr ihn nicht von der Verpflichtung zur Zahlung. Aber da wird sich 1&1 bei Verzug erst mal an ihn wenden und ihm die Inkassofirma auf den Hals hetzen. Ob sie die Uhr durch Apple sperren lassen können, weiß ich nicht.

Ich würde das Teil zurückgeben und den Kaufpreis zurück verlangen, dann gehst du allen Problemen aus dem Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Streng genommen hat er Dir etwas verkauft, was ihm nicht gehört.

Da er Vertragsnehmer ist, hat er erst mal das Problem, wenn er in Zahlungsschwierigkeiten kommt.

Und rein rechtlich, da er Vertragsnehmer ist, könnte er theoretisch auch die Uhr sperren lassen, bzw 1&1.

Du hast ja nur das Gerät, nicht aber den kompletten Vertrag übernommen. Dh. Du bist rechtlich zwar Besitzer, aber nicht Eigentümer der Uhr.

Theoretisch könnten seine Gläubiger, bzw 1&1 die Uhr dann sogar zurückfordern, und du schaust in die Röhre.

Fraglich, ob sie es machen würden, aber es wäre rechtlich möglich.

Bei Ratenzahlungsverträgen wird i.d.R. unter Eigentumsvorbehalt ge- bzw. verkauft. D.b. die Uhr ist ggf. nicht Eigentum des Verkäufers, und Du solltest dies mit ihm klären.

Ob der Artikel gesperrt wird oder ob nicht, vermag ich nicht zu beurteilen.

Richte doch einfach eine Anfrage an den Prduktanbieter selbst.

Wichtig ist, daß er Dir eine Uhr verkauft hat, die ihm nicht gehört. Mach den Kauf rückgängig und wenn er nicht kooperiert, zeigst Du ihn an.

Mondi420
Fragesteller

Hat leider meine frage nicht beantwortet 🤷

Agamemnon712  16.04.2023, 05:00
@Mondi420

Hat sie schon.

Wichtig ist, daß er Dir eine Uhr verkauft hat, die ihm nicht gehört.

Dadurch machst Du Dich u.U. strafbar.

Mondi420
Fragesteller
@Agamemnon712

Dann les nochmal ganz genau meine Frage und zeig mir dann wo ich danach gefragt habe 😂