Auf Raten kaufen?

6 Antworten

Da du minderjährig bist und keine Verträge abschließen kannst, kannst du auch nicht mit Raten kaufen.

Wenn dann kannst du deine Eltern fragen, ob sie dir das Produkt bestellen & ihnen dementsprechend das Geld in Raten geben.

Ansonsten gibt es bei seriösen Raten (wie es zB bei Amazon oder Mediamarkt angeboten wird) eigentlich keine Probleme.

Marchusel183847
Fragesteller

Und mit falschem alter natürlich weil es ist ja ab 18

BlackJessi  10.02.2023, 16:35
@Marchusel183847

Wenn du ein falsches Alter angibst, kannst du schnell gesperrt werden. Dies kann auch als Straftat zählen.

Warum läßt du es nicht über deine Eltern laufen … solange du noch nicht 18 bist, darfst du keinen Ratenkauf machen …

Habe selbst drei Kids und kaufe oft etwas für sie … oder „leihe“ ihnen Geld … das wird dann monatlich bezahlt und gut ist …
Vorteil - sie behalten den Überblick und können nicht in irgendwelche Schlupflöcher fallen 😉

Das wichtigste ist das du deine finanzielle Situation gut im Überblick hast. Den je nachdem wie hoch die Summe ist und wie viel du zahlen willst oder kannst im Monat kann sowas zwischen einem halben Jahr und 2 Jahren dauern bis es abbezahlt ist.

Das heißt du solltest dann jeden Monat auch zahlen können (und wissen das du zb in 1 jahr auch noch zahlen kannst) sonst droht dir Inkasso, später Vollstreckung und dann ist man negativ in der Schufa. Dann wird es schwer wenn du später mal zb ein Auto in Raten kaufen möchtest.

Das Ding ist das selbst bei einem Ratenkauf du in der Schufa stehen wirst soviel ich weiß aber nicht negativ.

Deshalb mein persönlichen Rat ist es nicht zu tun. Es ist natürlich sehr verlockend aber spar lieber oder frag deine Eltern ob sie das machen können. Du kannst meistens auch eine Summe zb Anzahlen und den Rest dann jeden Monat.

Und wichtig falls du es machen möchtest dann belass es bei dem einem Ratenkauf bis du diesen abbezahlt hast und erst dann einen neuen. Nie mehrere gleichzeitig. Und überlege vorher wie wichtig es ist ob du diese Dinge sofort brauchst oder nicht noch bisschen warten zb sparen kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es nicht machen. Vorallem kann es gefärlich werden, wenn du das kaufst und dann siehst noch mal was und dann willst das auch kaufen, ob wohl du das andere noch nicht ganz bezahlt hast. Bei Ratenzahlung machst du dir auch Schulden und das würde ich vermeiden. Spare lieber, bis du den ganzen Betrag zusammen hast.

Ratenzahlung ist als Minderjähriger Schlichtweg nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört