Apple Apps iPhone?

3 Antworten

Das liegt daran, dass die Entwicklung von Apps für Apple deutlich teurer ist als unter Android. Als Entwickler muss man nämlich:

  • Einen Apple-PC haben - 1500€
  • Eine Developer-Lizenz braucht - 100-300€/Jahr
  • Für jede App im Appstore pro Jahr zahlen muss - 120€/Jahr

Wenn der Mac fünf Jahre hält sind das im Jahr bis zu 700€

Bei Android muss man der Möglichkeit des Sideloadens sei Dank nichts zahlen. Wenn die App in den Play Store soll kann man für einmal 20€ dort so viele Apps wie man will veröffentlichen. Sagen wir, die bleibt da für 10 Jahre drin sind das pro Jahr 2€.

700€ gegen 2€ ist halt schon ein Unterschied!

apfelbus  29.05.2023, 22:14
Für jede App im Appstore pro Jahr zahlen muss - 120€/Jahr

Woher hast Du das denn? Apple kassiert 30% Provision, keine Gebühr für eingestellte Apps. Bietet man eine App kostenlos an wird auch keine Provision fällig.

mat22  29.05.2023, 22:19
@apfelbus

Oh, der Meinung war ich immer und bin mir auch sicher, das bei developer.apple.com mal gelesen zu haben - ich habe nun aber noch mal nachrecherchiert und muss feststellen, dass dies anscheinend tatsächlich nicht der Fall ist.

Danke für deinen Hinweis!

apfelbus  29.05.2023, 22:54
@mat22

Dann mal noch zwei Hinweise: Man braucht dafür nicht mehr was Du einen Apple - PC nennst, also einen Mac. Der übrigens auch nicht 1.500,- kosten muß. Und ein Entwicklerkonto kostet 99,- € / Jahr.

Wenn der Entwickler dafür Geld haben möchte ist das so, seine Entscheidung, da kann Dir niemand helfen. Es hat sich eingebürgert daß Apps die für A. gratis sind in Apple App Store etwas kosten. Zum einen weiß man daß deren Nutzern das Geld lockerer sitzt, sie aber quch Qualität erwarten, zum anderen bezahlt man wegen Apples striktem Datenschutz nicht mit seinen Daten. Für A. ist es andersherum. Also zahlen, auf die App verzichten oder eine günstigere oder kostenlose Alternative suchen. 9,99 / Woche sind aber schon ziemlich unverschämt, besonders für so einen überflüßigen Mist.

Selber Schuld wenn man von Android zu IOS wandert.