Kosten von Apps bei Apple und Android?

5 Antworten

Der vergleichsweise höhere Preis bei Apple könnte an den erhöhten Preisen für das Apple Ökosystem liegen.

Ein Developer Account bei Apple kostet, soweit ich es mitbekommen haben, 99$ pro Jahr. Damit kann man erst App in den App Store hochladen.

Dazu braucht man zum Programmieren ein MacOS Gerät. Diese kosten vergleichsweise viel mehr als ein normaler PC mit z.B. Windows kosten.

Für Android kostet das Developer Konto einmalig 25$ und die Programmierung kann mit Windows, MacOS und Linux stattfinden.

Bei der Entwicklung selber sollte es eher weniger Unterschiede geben, auch wenn es zwei unterschiedliche Apps sind.

Vergleichst du auch die gleiche App vom gleichen Entwickler? Wenn man alternative Apps vergleicht, gibt es natürlich Unterschiede.

Kosten tut JEDE App.

Entweder Geld oder Daten. Die wenigsten Apps werden aus altruistischen Beweggründen veröffentlicht.

Apple ist in seinem Store etwas Spitzfindiger bei der Zulassung von Apps.
Daher kann manche App nicht so Daten sammeln wie sie es auf Android kann.
Benutzerdaten und Bewegungsprofile verkaufen sich aber verdammt lukrativ.
Der "Verlust" aus dem entgangenen Profit geht an den Kunden.

Ausserdem ist das Einstellen einer App in den Apple Store kostenintensiver für den Hersteller als bei Google. Auch diese Kosten werden umgelegt.

Prinzipiell würde ich persönlich zu den Apps von Apple greifen. Rein aus Datenschutz-Sicht. Klar sind die noch immer nicht erhaben, jedoch wird durch die sehr eingehende Kontrolle viel Schindluder vermieden.

1-2€ sollte jedem eine sichere App wert sein.

Liegt daran das Apple jede app bearbeiten muss das sie so gut laufen wie es nur geht ohne diese Absturze der apps

Apple is Qualität

Vllt kostet es was Apps im Apple Store zu haben 🤔

Ansonsten verlangen die bei Apple User vllt auch Geld da sie denken das Apple Besitzer mehr Geld als Android User haben. -> Apple Geräte sind teurer

Apple Verlangt für jede App einen Preis im Originalen Store. Deswegen Versucht apple auch Downloads von Apps aus dem Internet zu Verhindern.