App per Fingerabdruck sperren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei zumindest Android Smartphones (und wahrscheinlich auch iOS Geräte) gibt es keine Schnittstelle, um auf die biometrischen Daten (Fingerabdruck) zuzugreifen. Die Verarbeitung läuft ausschließlich über das System selber und teils (je nach Gerät) auch auf abgeschotteter Hardware.

Android Apps können nur eine Verifizierung anfordern. Sie öffnen also die Anfrage, das System zeigt die Oberfläche an und gibt im Anschluss ein einfaches Ergebnis zurück.

Das Ergebnis beinhaltet nur Erfolg, Abgebrochen oder auch ein Fehler. Den Fingerabdruck selber gibt es nicht zurück.

Hier gibt es eine Anleitung, wie man diese Schnittstelle in eine Android App einbauen kann. Dort sind auch ein paar Details erklärt, was man rein geben kann und was man zurückbekommt. Als nicht-Entwickler könnte es vielleicht etwas schwerer verständlich sein.

Man kann damit auch nach dem System Passwort fragen. Auch hier gibt es nur Erfolg oder nicht Erfolg und keine PIN selber.

Die App Entwickler werden über diese Abschottung auch sehr glücklich sein. Wenn sie nur ein Bild vom Fingerabdruck bekommen sollten, müssen die ihn selber mit hinterlegten Fingerabdrücken vergleichen. Die Umsetzung, die auch sicher sein soll, ist nicht gerade leicht. Wenn das System die Abdrücke vergleicht, haben sie ein Problem weniger. Da sie die Fingerabdrücke nie erhalten, müssen sie auch nicht in den Bereich auf Datenschutz achten.

Ausgewählte Apps würden sich über die Rohdaten vom Fingerabdruck freuen. Die haben dann eben Pech gehabt und müssen z.B. einen weiteren Fingerabdrucksensor per USB anschließen.

Inkognito-Nutzer   10.02.2024, 21:48

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, hat sehr geholfen !