Apfelbaum veredeln mit Pfirsich?

2 Antworten

Hallo,

Nein, das funktioniert nicht! Veredelungen gehen nur innerhalb derselben oder sehr eng verwandter Arten. Ein Beispiel wäre Birne auf Quitte, was häufig gemacht wird, um schwach wachsende und kleinbleibende Birnbäume zu erhalten. Aber selbst da geht das nicht bei allen Birnensorten. Viele benötigen eine "Zwischenveredelung": eine zweite, verträgliche Birnensorte zwischen der gewünschten und der Quitte.

Apfel und Birne sind noch relativ eng verwandt, lassen sich aber nicht aufeinander veredeln. Und der Pfirsich als Steinobst ist verwandschaftlich von den beiden Kernobstarten doch ein gutes Stück entfernt.

Who1517
Fragesteller

Würde Pfirsich auf Zwetschge funktionieren?

Pomophilus  03.10.2021, 15:44
@Who1517

Warum schreibe ich in letzter Zeit immer eine zweite Antwort, wenn ich versuche, auf einen Kommentar zu antworten? Ich weiß es nicht, hoffe, du kommst zurecht!