AOK Befreiung oder direkt 200 Euro zahlen?

Für 2019

4 Antworten

Nur weil du chronisch krank bist bekommst du durch einen Antrag nicht automatisch eine Befreiung, auch ich bin chronisch krank, du musst dann schon weitere Voraussetzungen erfüllen.

Ein Antrag hätte nur dann einen Sinn, wenn du von deinem Brutto Jahreseinkommen bereits 2 % bzw. bei chronisch krank 1 % von deinem Brutto Jahreseinkommen für z.B. Medikamente, Krankenhausaufenthalt usw.gezahlt hättest und das auch nachweisen kannst.

Einen Sinn würde es z.B. auch dann machen, wenn man Sozialleistungen wie ALG - 2 ( Hartz - lV nach dem SGB - ll ) vom Jobcenter oder auch Leistungen nach dem SGB - Xll vom Sozialamt beziehen würde und chronisch krank wäre.

Dann könnte man z.B. auch eine jährliche Vorleistung an die KK - zahlen und man würde gleich für das ganze Jahr befreit, natürlich vorausgesetzt das sich dann am Einkommen das Jahr über nichts ändert.

Würde man angenommen außer seinem ALG - 2 Bedarf bzw.Leistungen kein weiteres Erwerbseinkommen haben und z.B. Single sein, dann läge der Regelbedarf für den Lebensunterhalt seit 2020 bei 432 €.

432 € x 12 Monate = 5184 € pro Jahr !

Man müsste dann also für 2020 bei 1 % nur 51,84 € bzw.bei 2 % nur 103,68 € pro Jahr zahlen, wenn man nachweislich diesen Betrag erreicht hat, kann man bei seiner KK - einen Antrag stellen, würde evtl.zuviel gezahltes erstattet bekommen und bekäme dann für den Rest des Jahres eine Befreiung in Form eines kleinen Ausweises.

Oder man zahlt halt wie ich in Voraus und bekommt dann gleich seinen Ausweis, lohnt sich aber erst einmal nur wenn man chronisch krank ist und sicher weiß das man diesen Betrag übers Jahr gerechnet auf jeden Fall übersteigen wird.

BossAligator21
Fragesteller

Ist aber für 2019

isomatte  09.01.2020, 07:55
@BossAligator21

Wenn du noch 2019 entlassen wurdest, dann gilt das auf jeden Fall dann auch für 2019.

Dann musst du ja selber wissen was du 2019 für Bruttoeinkommen oder an sonstigen Leistungen hattest.

Du musst dann sehen ob und wenn ja was du 2019 dann ggf.schon zugezahlt hast und auch nachweisen kannst und musst dann entscheiden ob sich ein Antrag lohnt oder nicht.

Was bringt mir wenn ich das Blatt mit dem chronisch krankbescheid hole damit ich die Befreiung bekomme?

.

Dass Du für z.B. Rezeptgebühren nicht in Vorleistung treten musst.

Für den betroffenen Personenkreis, eine durchaus sinnvolle Einrichtung.

Sprich am besten mal mit deiner Krankenkasse. Soweit ich weiss, musst du nicht die Krankenhausrechnung bezahlen, sondern einfach damit zur Krankenkasse gehen. Die werden dann von dir den Höchstbetrag (1-2%? Also den Betrag, bis zur Befreiung) haben wollen.

Wirst natürlich nicht mehr befreit für dieses Jahr, aber musst dann zumindest nicht den kompletten Betrag zahlen.

Kleiner Tipp noch: Wenn du zusätzlich die Quittungen von bezahlten Medikamenten hast, kannst du die zusätzlich mit einreichen, damit sinkt direkt der Betrag, den du jetzt noch zahlen musst.

Hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Alles Gute :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung