Anzeige wegen WhatsApp Bild?

ForumLibhaber  10.03.2024, 21:28

Und, was ist aus der Sache geworden?

Gekontert 
Fragesteller
 11.03.2024, 16:50

Ist nix passiert

5 Antworten

Du hast gegen das Urheberrecht verstoßen, soviel sollte Dir klar sein.

Das heißt meist, dass da nichts kommst, weil er keine Anzeige gestellt hat. Drauf verlassen kannst Du Dich aber nicht. Der Staatsanwalt würde das allerdings mit Sicherheit einstellen, von der Seite ist also nichts zu befürchten. Er könnte allerdings einen Anspruch auf Nutzungsgebühr durchsetzen auf zivilrechtlichem Weg. 

Da ist er schon im Recht, denn du hast gegen das Urheberrecht verstoßen. Allerdings würde ich da nicht sofort eine Anzeige lostreten.

Aus verschiedenen Gründen solltest du weder

  • eigene Daten wie Bilder, Realnamen, Kontaktinformationen usw., noch
  • fremde Daten wie Bilder usw. ohne entsprechendem Einverständnis ins Netz stellen.

Eigene Daten ist klar - schnell kann damit Mißbrauch betrieben werden.

Problematisch wird es aber auch bei fremden Beiträgen, die z. B. auch Bilder beinhalten. Schnell kann man dadurch straffällig werden, wenn du so etwas ohne Genehmigung der entsprechenden Person/en ins Netz stellst (Verletzung des persönlichen Lebensraums, Verletzung des Urheberrechts usw.) Das sind keine Kavaliersdelikte mehr, sondern Straftaten, die sehr teuer werden können.

Grundsätzlich unterliegen auch alle Texte, Fotos. Grafiken und sonstige Bildbeiträge im Netz dem Urheberrecht, und dürfen nur bei entsprechender Genehmigung oder pauschaler Freigabe benutzt werden. Zumindest sollte immer eine entsprechende Quelle angegeben werden. .

Eine Urheberrechtsverletzung meint die Missachtung des Urheberrechts. Ein Urheberrecht wiederum bezeichnet allgemein das Anrecht auf geistiges Eigentum und Werk. Es wird durch das „Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte“, kurz UrhG, geregelt.

Wann liegt eine Urheberrechtsverletzung vor?

Wer unerlaubt fremde Fotos oder sonstige Beiträge aller Art einbindet, verstößt gegen das Urheberrecht im Internet. Denn urheberrechtlich geschützte Werke dürfen nur mit dem Einverständnis des Urhebers verwendet werden.

Was droht bei einer Urheberrechtsverletzung?

Meist erhält der Täter eine Abmahnung. Mit dieser macht der Urheber diverse Ansprüche geltend. Dabei kann es sich auch um Schadensersatz handeln.

Sind bei Verstößen gegen das Urheberrecht auch strafrechtliche Konsequenzen möglich?

Eine Urheberrechtsverletzung kann auch als Straftat gewertet werden und eine Geldstrafe bzw. eine Freiheitsstrafe nach sich ziehen. In der Praxis ist allerdings der Versand von Abmahnungen gebräuchlicher.

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/urheberrechtsverletzung/#:~:text=(1)%20Wer%20in%20anderen%20als,Jahren%20oder%20mit%20Geldstrafe%20bestraft.

Datenschutz. Du darfst nur mit dem Einverständnis der Betroffenen Person Bilder, Daten etc weitergeben. Diese Personen so wie jeder ander kann eine Anzeige erstellen und dann kann es richtig teuer werden. Bitte merke dir das. Es ist eine Straftat.

ForumLibhaber  10.03.2024, 21:25

und auch nur mit Einverständnis aufnehmen!

0

Wegen Geringfügigkeit musst du dir da keine Sorgen machen, zumal du keinen kommerziellen Nutzen davon getragen hast.

Gurke129  26.12.2023, 01:51

Hey mir ist da sowas in der Richtung auch passiert könntest du mal meine neuste Frage lesen und bestt zu beantworten? xD

0

Das Nutzungsrecht der versendeten Bilder und Videos sowie der Texte bleiben bei den WhatsApp Nutzern – so es sich um deren eigene Bilder, Videos oder Texte handelt. WhatsApp darf diese ohne Ihre Einwilligung nicht anderweitig verwenden oder verbreiten.

BoredPerson727  11.08.2023, 05:13

Kannst höchstens noch hoffen, dass er das Bild auch aus dem Netz hatte

0