Anzeige wegen WhatsApp Sticker?

4 Antworten

Jeder darf jeden jederzeit wegen allem anzeigen.

Ob das Ding von dir einfach nur unangemessen oder strafbar war wird wer anderer anhand des Kontextes entscheiden.

Anzeigen kann zunächst einmal jeder wegen allem. Danach wird geprüft, ob es sich tatsächlich um eine Straftat oder Ordnungswidrigkeit handelt. Wenn die Sttasanwaltschaft der Meinung ist, dass es eine Straftat ist, kommt es zu Gerichtsverhandlung, wenn sie meint nein, kann es noch eine Ordnungswidrigkeit sein und man bekommt einen Bußgeldbescheid, oder das ganze verläuft im Sande.

Bei manchen Dinge empfielt es sich aber erst Hirn einschalten, dann posten.

Wir kennen den Zusammenhang nicht, aber grundsätzlich ist das Wort Jude keineswegs strafbar. Ich verwende es meisten in sehr positivem Sinn, weil ich mich für jüdische Kultur interessiere und auch ein kleines Büchlein über die Ursachen des Antisemitismus geschrieben habe. Ich habe auch jüdische Freunde, die nichts dagegen haben, dass man sie als Juden bezeichnet.

Kommt darauf an in welchem Zusammenhang dieser Sticker verwendet wird!

Abgesehen davon solltet ihr Euch mal überlegen warum ihr glaubt so einen Sticker überhaupt zu brauchen.

AliGoodfella
Fragesteller

Gab keinen Zusammenhang wurde einfach so reingeschickt aus dem nichts und dann hat jeder mitgemacht

verreisterNutzer  21.12.2021, 14:34
@AliGoodfella

Das kann ich nicht glauben, so einen Sticker benutzt man nicht einfach nur so - es sei denn man hat null gesunden Menschenverstand.

AliGoodfella
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich kann verstehen als Außenstehende/r wirkt es unverständlich. Aber bei uns in der Klasse wird immer irgendein Müll zufällig reingeschickt egal was.

verreisterNutzer  21.12.2021, 14:46
@AliGoodfella

Das macht es aber auch nicht besser. Vielleicht sollte in Eurer Gruppe mal jemand den Mut haben das anzusprechen und darauf drängen dass das aufhört.