Anzeige wegen Körperverletzung?

7 Antworten

Mit mehreren Personen jemanden verhauen ist gefährliche Körperverletzung (224 StGB), da wird nichts eingestellt, auch ohne Strafantrag nicht. Und jeder wird nach seiner Schuld und seinem Tatbeitrag beurteilt und bestraft.

Normalerweise wäre die Strafe bei einer gemeinschaftliche Körperverletzung (wenn ihr beide eine Person verletzt) eine Freiheitsstrafe von 3 Monaten (in minder schweren Fällen) bis zu 10 Jahren. Da ihr Minderjährig seid und wahrscheinlich erstmalig polizeilich auffällig, werdet ihr mit Sozialstunden davonkommen.

superseegers  05.02.2022, 13:26

Da es sich bei zwei oder mehr Tätern um gefährliche KV handelt (224 StGB) geht es bei sechs Monaten Freiheitsstrafe los.

Naja du würdest vermutlich einen Eintrag in deine Akte bekommen und je nach Verletzung auch Schmerzensgeld zahlen müssen. Warscheinlich müsstet ihr beide das zahlen, da das Opfer euch beide ja erkannt hat, da kann nicht einer alles auf sich nehmen

Sozialstunden. Keine Ahnung wie viele.

Rein rechtlich kann man die Strafe eines anderen nicht auf sich nehmen.

Es lohnt sich nicht glaub mir mach es nicht.Je nach Verletzung der Person bekommt ihr wahrscheinlich nur Sozialstunden und Bewährungsstrafe aber möglicherweise auch eine Haftstrafe wenn ihr davor schon mal aufgefallen seid oder die Verletzung besonders schwer ist.Und falls ihr es unbedingt machen wollt passt auf dass ihr es nicht übertreibt weil das kann echt schief gehen