Anzeige wegen Discord Aufnahme - nicht 100% öffentlich?

5 Antworten

Hey, nur weil er gegen das Gesetz verstößt, heißt das nciht, dass du gegen das Gesetz verstoßen darfst (Hab ich bei Verklag mich doch! gelernt) Auch wenn das Video nicth gelistet ist, ist es, soweit ich weiß, öffentlich genug um als veröffentlicht zu gelten. Du müsstest dir eigentlich aber keine SOrgen machen, da er dich nicht verklagen wird, da sine Strafe wegen der Beleidigungen tendenziell höher wäre

Septcheveux
Fragesteller

Das Video ist mittlerweile auf Privat gestellt. Jetzt kann es nur noch jemand mit dem Link (der älter ist) anschauen und muss angemeldet sein.

Septcheveux
Fragesteller

Nur mal so, Ich bin 12 und er 14 und wir ziehen seit Längerem ein Kindergejammer ab...

Das erstellen der Aufnahme ist strafbar und das weiterleiten ebenfalls...wenn es zur Anzeige kommt wird es recht teuer für dich...

Du hast dich trotzdem ins Unrecht gesetzt. Deine Begründungen halte ich nicht für überzeugend.Versuch´ dich mit dem Betroffenen irgendwie zu einigen (entschuldige dich!), bevor Du auch echten rechtlichen Ärger bekommst.

Septcheveux
Fragesteller

Das Problem ist, dass er zwar vorgibt, dies aufgenommen zu haben, aber jedoch nicht begründen kann. Außerdem ist das Video (von mir) mittlerweile gelöscht.

Schau mal in den § 201 StGB.

https://dejure.org/gesetze/StGB/201.html

M.E. hast du gegen mehrere Tatbestände verstoßen. Eine Notstandshandlung als Rechtfertigung wegen einer in dem Gespräch gefallenen Beleidigung kann ich nicht erkennen, da das Gespräch willkürlich Dritten zugänglich gemacht wurde.

An deiner Stelle würde ich unverzüglich sämtliche Gesprächsmitschnitte vernichten bzw. löschen.

Wie alt seid ihr eigentlich?

Septcheveux
Fragesteller

Die Mitschnitte sind Offline und Ich habe sie zu meinem eigenen Schutz hochgeladen. Er ist 14, Ich 12.

Septcheveux
Fragesteller
@Septcheveux

Also aus einer Notstandssituation heraus, für einen 20 Jährigen Freund. Damit er sich davon ein Bild machen kann.

Septcheveux
Fragesteller
@Septcheveux

Außerdem habe Ich es ja nicht willkürlich zugänglich gemacht, sondern eben wie gesagt aus der Situation heraus.

furbo  11.04.2021, 07:25
@Septcheveux

Strafrechtlich kann dir tatsächlich nichts passieren.

Also keine Angst.

Ja, ist strafbar.

Septcheveux
Fragesteller

Ihr müsst wissen, dass Ich mir gerade echt krass viele Sorgen mache...