Anzeige gegen Diebstahl ohne Beweis möglich?

13 Antworten

Wer mit solchen Straftäterinnen engsten Umgang hat, darf sich nicht wundern, wenn er irgendwann mit drin sitzt. Ich würde mir über meinen Umgang mal Gedanken machen. Und Du wirst kaum einen Richter davon überzeugen können, dass Du das absolute Unschuldslamm bist, als welches Du Dich hier darstellen möchtest. Denn wer als Begleitung den Diebstahl billigt und nichts dagegen unternimmt, wer offenbar eine Deckung oder Tarnung bietet, ob absichtlich oder nicht, der muss sich den Verdachtsmomenten stellen. Nun gibg Dir mal ordentlich Mühe, mit Hilfe eines Anwaltes, die Vorwürfe zu entkräften. Und dann stellt sich die finale Frage, ob diese Person weiter Deine Freundin sein soll. Hoffentlich ist Dir das Warnung genug. Ich habe übrigens noch nie eine Anzeige wegen Diebstahls gehabt, komisch, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht sehr schlecht für dich aus, vor allem da du ja mitbekommen hast, dass deine Freundin geklaut hat. So hast du dazu maßgeblich dazu beigetragen und bist auch schuldig!

Einzige Möglichkeit da rauszukommen: Deine Freundin gesteht alles und räumt ein, dass du keinerlei Schuld hattest.

musobremenn
Fragesteller

Meine Freundin hatte dafür schon eine Anzeige bekommen deshalb meinte sie ich kann alles auf sie schieben.

Rolajamo  10.12.2019, 11:24
@musobremenn

Kannst du, dann musst du aber die ganze Zeit Lügen dass du von dem Diebstahl nichts gefwusst hattest. Und wenn das auffliegt bekommst noch eine größere Strafe.

Hallo,

wenn du sie beim Diebstahl verdeckts, fallen mir spontan:

§ 27 StGB Beihilfe

(1) Als Gehilfe wird bestraft, wer vorsätzlich einem anderen zu dessen vorsätzlich begangener rechtswidriger Tat Hilfe geleistet hat.

oder

§ 25 StGB Täterschaft

(1) Als Täter wird bestraft, wer die Straftat selbst oder durch einen anderen begeht.

(2) Begehen mehrere die Straftat gemeinschaftlich, so wird jeder als Täter bestraft (Mittäter).

ein.

Mein Vorschlag wäre daher, dich bei der Polizei zu melden und deine Sicht der Dinge zu Protokoll zu geben. In dem Fall dürfte dir "Mithilfe zur Aufklärung des Falles" unterstellt werden, was vermutlich eher in einer Einstellung enden würde, als wenn dich die Polizei erst noch ermitteln muss...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
musobremenn
Fragesteller

Wird es auch eingestellt obwohl ich schon 2 Anzeigen wegen kleineren Ladendiebstähle habe? Diese 2 Anzeigen stehen nicht in meinem Führungszeugnis, aber in meiner Akte glaube ich.

Dommie1306  12.12.2019, 21:25
@musobremenn

Beim Ersttäter wird in der Regel immer eingestellt.

Im vorliegenden Fall dürfte es stark von deinem Verhalten abhängen - ob du kooperativ bist oder nicht. Aber endgültig kann dir das hier keiner beantworten.

Die Freundin muss dir die Ware auch überhaupt nicht gegeben haben damit eine strafbare Handlung bei dir vorliegt. Sobald man davon ausgehen kann, dass du von der Klauabsicht deiner Freundin wusstest bist du ganz schnell wegen Mittäterschaft dran. So etwas muss dann vor Gericht im Detail geklärt werden, da du allerdings auch schon selber einschlägig in Erscheinung getreten bist wirst du es schwer haben, dass ein Richter dir glaubt, dass du nix von dem Diebstahl wusstest. Du solltest also am besten zur Polizei gehen und deine Sicht der Dinge schildern, das macht sich zumindest besser als wenn die dich erst ermitteln müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Anzeige ist immer möglich.