Habe eine anzeige wegen diebstahl von der polizei?

5 Antworten

Das kann man so nicht sagen. Das entscheidet ein Richter aufgrund des gesamten und ggf sehr komplexen Sachverhaltes.

Die erste Maßnahme im Jugendstrafrecht sind Sozialstunden. Die gibt's garantiert. Und lustig sind die auch nicht. Viel Freizeit bleibt nicht.

Die zweite sind Erziehungs- und Zuchtmittel (heißt leider so, kann ich nix für!) in Form von Therapien, Arbeitsgruppen, Gesprächsgruppen, Trainingsgruppen.

Jugendarrest ist die dritte Maßnahme, die eigentlich nur angewandt wird, wenn die ersten beiden nicht fruchten.

Geldstrafen sind im Jugendstrafrecht nicht vorgesehen. Werden also nicht verhängt.

Gruß S.

Lucabauer49248
Fragesteller

Also geht es nicht das ich im jugendarrest gehe ?, weil ich keine vorstrafen habe oder?

Sirius66  08.01.2021, 18:56
@Lucabauer49248
Das kann man so nicht sagen. Das entscheidet ein Richter aufgrund des gesamten und ggf sehr komplexen Sachverhaltes.

Du musst lernen, das Gelesene auch zu verinnerlichen und zu verstehen! Dann musst du nicht immer wieder die gleichen Fragen stellen.

Dein Problem ist § 243 des StGB.

Das ist ein schwerer Diebstahl, außerdem muss das Fahrrad angeschlossen gewesen sein, sonst würde nur § 242 des StGB in Kraft treten.

Du kannst froh sein, dass du dir noch nichts zu Schulden kommen lassen hast.

Im schlimmsten Fall sollten das vielleicht 5 Monate sein. Wenn du Glück hast sind es ein paar sozial Stunden und der ein oder andere Euro.

Sag doch mal... Was war es denn für ein Fahrrad und Schloss?

Lucabauer49248
Fragesteller

Ein fahrrad von 600€ Aber das fahrrad hat die polizei wieder mitgenommen.

da war echt kein schloss dran villeicht meinen die weil das fahrrad in der garage war.

ich wünsche mir dass sie mir antworten!

Lucabauer49248
Fragesteller
@Tobias849

Ich bin 16 jahre alt und habe keine vorstrafen. Kann es wirklich sein dass ich 5 monate sitze?

Tobias849  08.01.2021, 01:02
@Lucabauer49248

Es kann sein! Die Betonung liegt aber auf kann. Ich glaube das wird dich eher ordentlich was kosten.

Lucabauer49248
Fragesteller
@Tobias849

Haben sie vielleicht noch tipps was ich noch sagen kann damit es nicht schlimmer als sozialstunden wird.

Sirius66  08.01.2021, 08:03

Jugendstrafrecht sieht keine Geldstrafen vor!

Tobias849  08.01.2021, 12:52
@Sirius66

Nicht direkt, das stimmt.

Mit den Erziehungsmaßregeln können aber seine Eltern Probleme bekommen und da ist durchaus eine Geldstrafe möglich.

Sirius66  08.01.2021, 13:13
@Tobias849

Blödsinn.

Zivilrechtliche Ansprüche können bis zur Pfändungsmöglichkeit bestehen. Aber nur gegen FS selbst. Eine Strafe ist nicht auf die Eltern übertragbar. Das ist Nonsens.

Da du bis jz noch ne weiße Weste hast...könnte es vielleicht auf Sozialstunden hinauslaufen oder Geldbuße ....

Im schlimmsten Fall...dann...net

Lucabauer49248
Fragesteller

Was meinen sie mit: im schlimmsten Fall...dann...net????

Kruemmelkugel  07.01.2021, 23:48
@Lucabauer49248

Ich meine damit, dass du Strafmündig bist und es auch den jugendknast gibt. Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass es dazu kommt 🤷‍♂️

Sirius66  08.01.2021, 08:03

Geldstrafe gibt es im Jugendstrafrecht nicht!

Sirius66  08.01.2021, 13:17
@Kruemmelkugel

Nein. Eltern müssen gar nichts zahlen. Sie haben vlt ZIVILRECHTLICHE Forderungen bedient, damit nicht jahrelang Pfändungsurteile offen bleiben.

Sirius66  08.01.2021, 18:21
@Lucabauer49248

Sozialstunden und/oder Therapie. Nützt das nichts und man bleibt kriminell, droht irgendwann Arrest.

10 Peitschenhiebe.

Okay, das wirds (leider) nicht werden. Ich tippe auf Sozialstunden. Im Falle der Hehlerei kann ich mir aber auch vorstellen, dass es ein paar Euro kosten wird. Sozialstunden halte ich jedoch für wahrscheinlicher.

Lucabauer49248
Fragesteller

Sind sie sich sicher dass es kein jugendknast geben wird?

Janitschka  07.01.2021, 23:53
@Lucabauer49248

Wenn Du tatsächlich Ersttäter bist, also vorher eine "weiße Weste" hattest, dann geht das meist glimpflich aus. Reue und eine Entschuldigung der Tat kann auch helfen. Wichtig ist, dass Du verstanden hast, dass dieses Verhalten nicht in Ordnung ist und Du dich künftig "besser" verhältst.

Lucabauer49248
Fragesteller

Sind sie sich sicher dass ich nicht im jugendknast gehen werde?

Ich denke mal Sozialstunden

Lucabauer49248
Fragesteller

Also sicher kein jugendknast?