Anzeige (Antrag) zurückziehen?

6 Antworten

Hast wirklich Glück gehabt. Normalerweise geht sowas nicht, in einigen Fällen ist das Empfängerkonto bereits wegen Betruges gesperrt und deine Bank kann dann das Geld doch noch zurückholen. Ist aber selten, das muss ich mal sagen. Normalerweise sind die Herrschaften so firm, dass sie die Konten ständig wechseln um genau das zu vermeiden.

Du kannst deinen Strafantrag schriftlich zurücknehmen und damit zum Ausdruck bringen, dass es dir egal ist ob der Täter bestraft wird. Was hat der getan - meiner Meinung nach ist der Aufbau und Betrieb eines FAKE-Shops ein gewerbs- und bandenmäßiges Betrugsdelikt, das von Amts wegen verfolgt werden muss. Es wird also weiter ermittelt, obwohl du deine Rücknahme mitgeteilt hast. Angst vor dem dynamischen Fortgang der Straftat musst du doch nicht haben. Du teilst mit, dass es dir gelungen ist das Geld zurückzuholen. Vielleicht könntest du freundlicherweise noch auf die diversen Betrugshinweise in den Foren hinweisen, die den FAKE-Shop weiter belegen.

Eine Anzeige bei der Polizei zu stellen ist kostenlos. Welche Gebühren sollen das sein?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

anonym123456878 
Fragesteller
 19.07.2021, 23:15

Ich hatte auch überlegt den Strafantrag laufen zu lassen, damit es ja eben nicht anderen passiert. Aber es geht ja nicht mehr wirklich um mich, ich habe mein Geld (zum Glück) wiederbekommen! Ich werde einfach mal morgen mit einem Polizisten darüber reden, aber danke für deine Antwort!

0
Eckengucker  19.07.2021, 23:21
@anonym123456878

Das Problem ist der nationale Protektionismus, der verhindert, dass Ermittlungsdienststellen sofort im Ausland ermitteln können. Diese Gruppierungen wachsen in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden. Besonders zu Weihnachten sind sie aktiv.

Vor einer Bestellung erst einmal die Bewertungen auf seriösen Plattformen googlen, dann evtl. noch die Seite mit einem whois prüfen. Unseriös wären anonym eingetragene Seiten, UR, die erst wenige Wochen angemeldet, telefonische Erreichbarkeiten die nicht vorhanden oder nicht erklärbar sind und nicht zuletzt nur Vorkasse. Die Indizien dann im Kopf zusammenzählen.

(was ich allein schon in den letzten Wochen sehr ähnlich mit der PS5 beantwortet habe ist bald wert selbst ein Dokument zu schreiben und es nur noch zu kopieren)

0

Strafantrag unter Hinweis auf "Geld zurück" zurücknehmen, aber auch darauf hinweisen, dass es offensichtlich noch mehr Gsschädigte gibt.

Man kann kein überwiesenes Geld ohne Zustimmung des Empfängers zurückziehen. Insofern muss der sich schon melden.

Ich steige grad nicht mehr durch, bei wem du was gestellt hast. Anzeige, Antrag, wiewowas?

Anzeige (Antrag) zurückziehen?

Was jetzt?


anonym123456878 
Fragesteller
 19.07.2021, 23:01

Tut mir leid falls es verwirrend rüberkommt! Ich hab eine Anzeige gestellt, aber noch keine Antwort bekommen. Meine Frage war nun, soll ich die Anzeige zurückziehen? Habe das Geld zurückbekommen, aber möchte natürlich nicht dass Andere auch darauf reinfallen. Aber oben wurd mir die Antwort schon gegeben, bedanke mich trotzdem :)

0

Du KANNST die Anzeige zurückziehen, ABER willst du das nicht lieber laufen lassen? Die Person/-en hinter dem Shop werden andere auch abziehen, wenn sie nicht "gestoppt" werden.

Eine "Strafanzeige" kann man im Gegensatz zu einem "Strafantrag" (bei Antragsdelikten) nicht zurücknehmen. Bei der hier in Rede stehenden Straftat (Betrug) handelt es sich um ein Offizialdelikt. Es wird also weiterverfolgt. Kosten (oder sonstige Unannehmlichkeiten) entstehen Dir keine, wenn Du bei der Anzeigenerstattung keine unwahren Angaben gemacht hast.