Anzahl Vorfahren, vor 30 Generationen...?

5 Antworten

Der Stammbaum eines jeden Menschen ist keine Struktur die unabhängige Verzweigungen enthält, sondern jeder Stammbaum ist ein Netz. Prinzipiell haben wir alle als Stammvater den Adam des Y-Chromosoms und die mitondrionale-Eva als Urmutter. Die beiden haben aber nicht unbedingt zur selben Zeit gelebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Nicht vergessen: Früher gab es auch weniger Menschen auf der Welt und nach heutiger Zeit gab es insgesamt etwa 120 Milliarden Menschen die lebten, wovon 112 Milliarden davon bereits Leichen sind und nur acht Milliarden Menschen am Leben sind, sodaß es stimmen könnte, daß es Tausende oder gar Millionen Personen über mehrere Generationen sind.

Ich glaube ich mache einen Denkfehler...

Nicht in der Theorie, denn die stimmt, aber in der Praxis.

In der Praxis war es in der Vergangenheit so, dass es viel Inzucht gab, weil z.B. fast nur innerhalb des eigenen Dorfes geheiratet wurde. Dadurch sind dann letztlich alle mit allen verwandt und die Vorfahren sind in vielen Stammbäumen deckungsgleich. Dadurch reduziert sich in der Praxis die Anzahl der Vorfahren gewaltig.

Das Prinzip hast du aber richtig erkannt. So habe ich z.B. vor einiger Zeit gelesen, dass sich rund die Hälfte der Bevölkerung zurecht darauf berufen kann, von Karl dem Großen abzustammen.

rechnerisch ist die Zahl korrekt

Aber : Wir haben ja zwei Eltern, vier Grosseltern..................
Arno und Klara haben deinen Vater als Kind
Arno stirbt und Klara hat mit Egon deine Mutter als Kind . ( Inzest oder nicht , ist hier mal egal ) . Technisch ist das möglich . Schon sind es nur noch 3 statt 4 Großeltern

Der Denkfehler ist: Nur weil man bei beschränkter Auswahl direkte KReuzung in der Familie unterlässt, bedeutet das nicht, daß Vorfahren mehrere PErsonen nicht ident sein können.