Anzahl der Menschen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das beruht auf rein spekulative statische Überlegungen. Niemand kann das seriös auf die xx-Milliarden schätzen. Dazu sind die Geburtenrate, wahre Lebensspanne und Fruchtbarkeitszeiten der Menschen in der Vergangenheiten sowie die genaue Verteilung der Populationen unbekannt, oder müssen wiederum -- nach bestem Glauben!—immer fehlerträchtig geschätzt werden.

Schätzungen von Schätzungen sind anfällig für beliebige Fehlergrößen…und den vorlieben des Schätzers.

Nathan Keyfitz kam auf über 100 Mrd. oder so.

Ich selber habe da aber nie nachgerechnet, oder das vertieft gelesen.

Auch die 200 Mrd. können stimmen, oder 50 Mrd….

Es waren sicher mehr als 10 Mrd. 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Tommentator  31.07.2023, 00:39

----------------------Ergänzung:

Ich habe jetzt mal weiter nachgeforscht und aus div. Quellen folgende Zahlen gefunden:
Everett Smith (1970s) 105 Mrd.
James E. Thorpe (2007) 107 Mrd.
Nathan Keyfitz (?) 108 Mrd.
https://www.spektrum.de/frage/wieviele-menschen-lebten-auf-der-erde/1253576
Carl Haub (2022) 117 Mrd.
https://www.prb.org/articles/how-many-people-have-ever-lived-on-earth/
Colin McEvedy und Richard Jones (1978): In ihrem Werk "Atlas of World Population History"
Ergo: es sind bis jetzt (2022) so um 110 Mrd. Menschen je geboren worden und aktuell sind wir ca. 8 Mrd. Einfach viel zu viele...

Tutmosis
Fragesteller
@Tommentator

Super! Danke für die Recherche! Also doch weniger als 200 Mia. Wenn wir ungebremst so weitermachen würden, was der Planet nicht hergibt, würden irgendwann so viele Menschen existieren, wie gesamt vorher!