Anwesenheitspflicht in einer schulischen Ausbildung freistellen?

4 Antworten

Homeoffice bei einer schulischen Ausbildung? Das ist mir neu, dass das ginge. Aber Du sagst ja es ginge mit einem psychologischen Gutachten. Dann lasse eines machen. Ansonsten bliebe ja nur der Abbruch des Ganzen, jedenfalls geht es so nicht weiter.

JLHaeschen
Fragesteller

Ich hab meine Ärztin nach so einem Gutachten gefragt und sie meinte, sowas würde es geben, wäre aber schwer dranzukommen, da eine psychische Störung schwer nachzuweisen ist.

Hast Du. It der Schulleitung schon mal über Dein Problem gesprochen? Hat die Dir die Option mit dem Gutachten empfohlen? Wenn ja, ist der Weg doch klar.

Jedoch fände ich es besser herauszufinden, warum Dir das Pendeln solche Probleme bereitet. Denn mit dem Gutachten gehst Du dem Problem nur aus dem Weg anstatt es zu lösen.

JLHaeschen
Fragesteller

Ich hab da schon eine Vermutung, weshalb ich so ein Problem damit habe. Erst dachte ich es läge daran, dass ich vorher 1 Jahr Suchend war und viel Zuhause war und das dies eine riesige Umstellung sei. Doch wie es sich rausstellte, war es das dann doch nicht. Zumindest nicht vollständig.

Es gibt auch private Bildungsträger, die solche Aus- und Weiterbildungen per Fernlehrgang anbieten. Das wäre letztendlich das, wonach du suchst. Bleibt nur die Frage, wer dir aktuell die schulische Ausbildung bezahlt und ob unter diesem Gesichtspunkt so ein Wechsel möglich wäre.

Eine andere Option wäre es eventuell noch, wenn du für die Schultage mal über ein möbliertes, günstiges Zimmer am Ort der Schule zur Untermiete nachdenkst. Wenn ein Umzug näher an den Ausbildungsort ran keine Option ist, wäre das aber vielleicht ja doch eine? Klar, erheblich höhere Kosten, aber eben die Möglichkeit, die Ausbildung doch noch durchzuziehen.

Denn auch mit Gutachten und allem sehe ich ansonsten echt schwarz für den Plan! Wenn an der Einrichtung keine Infrastruktur für Fernlehrgänge vorgesehen ist, wäre das mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden, das für dich einzurichten. Schließlich müssten ja sämtliche Lernunterlagen dann dafür überarbeitet und umgestaltet werden.

Zudem sind die Plattformen für solche Fernlehrgänge oft auch so gestaltet, dass dort per Login "mitgeschnitten" wird, wann der Lernende was genau wie lang bearbeitet und angeschaut hat, um nachvollziehen zu können, ob die von Geldgebern und Verordnungen verlangten Zeiten eingehalten wurden. Da gibt's schließlich in aller Regel auch irgendwelche Vorgaben, die anders nicht überprüfbar wären.

All diese Arbeit, so etwas einzurichten, wird sich niemand für nur einen Schüler machen. Entsprechend musst du hier selbst zusehen, durch einen Wechsel oder eben eine Verkürzung deiner Fahrzeiten dort Wege zu finden, wie du dein Problem weitestgehend selbst löst...

JLHaeschen
Fragesteller

Diese schulische Ausbildung ist kostenlos, weshalb ich sie auch gewählt habe. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es bei der Schule keinen Fernlehrgang gibt. Zwar brüstete sie sich damit, sehr fortschrittlich in Technologie zu sein, dies schien sich aber eher auf die Laborgeräte zu beschränken und eine Online-Stundenplan.

Umziehen ist deshalb keine Option, weil ich mit meinem Lebensgefährten zusammenwohne und wir nur zusammen die Miete stemmen können. Ein Zimmer noch zusätzlich anzumieten ist finanziell einfach nicht möglich.

Ich schätze, da haben Sie Recht, selbst mit einem Gutachten könnte es unmöglich sein und dann noch der zusätzliche Aufwand. Irgendwie habe ich es mir schon gedacht, dass es auf einen Abbruch hinausläuft... Ich wüsste jetzt nicht, welche Ausbildung ist stattdessen machen sollte.

"Man braucht ein psychologisches Gutachten."

Da lieferst du doch schon mal einen Ansatz. Mit so einem Gutachten könnte das vielleicht etwas werden.