Anwesendheitspflicht in Schulen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung aber ich denke über die Hälfte der Zeit muss man schon da sein.

Aber es gibt immer Ausnahmen.
Ich fehle so oft aber keiner sagt was weil ich zu den Klassenbesten gehöre, eigentlich bin ich sogar die zweitbeste in der Klasse.

Meine Erfahrungen: solange die Noten stimmen und du eben auch jede Arbeit mitschreibst macht dir kein Lehrer Stress

Frage einfach direkt in deiner Schule nach - das kann jede Schule selbst strenger festlegen

Bei nem Studium hat man theoretisch gar keine Anwesenheitspflicht - bei meinem war gab es trotzdem eine. da wurde sogar NAMENTLICH!!! überprüft ob man da war.

Da durfte dann eine sogar zur Klausur nicht antreten, weil sie zu oft gefehlt hat

Dazu gibt es keine genaue Regelung. Gem. §45 Schulunterrichtsgesetz kann ein Schüler nach einem unentschuldigten Fernbleiben von 2 Wochen von der Schule abgemeldet werden. (In meiner HAK geschah das tatsächlich ein mal - dann bist du von heute auf morgen arbeitslos und kein Schüler mehr)

Im Hinblick auf die Benotung selbst gibt das Gesetz nichts her, hier gibt es den Ermessensspielraum der Professoren. Bei uns in der HAK waren es 4/5 die du anwesend sein musstest, also 80% aller Einheiten im Semester. (Das war u.a in der 5. Klasse problematisch, da wir im Sommersemester vor der Matura nur noch 1x Turnen hatten, da musste jeder anwesend sein - sonst hätte keine Benotung erfolgen können)

Mindestens 50%, wobei LehrerInnen meines Wissens auch höhere Kriterien festlegen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien