Anwendung der Ableitung-Hilfe E-Phase 11. Klasse Mathe?

1 Antwort

Wenn Du die Funktion f(x) gleich Null setzt, ändert ein zusätzlicher Faktor nichts an den Nullstellen, da Du direkt durch diesen Faktor dividieren kannst. Einfaches Beispiel: x² - 4 = 0 hat kein anderes Ergebnis als 5 * (x² - 4) = 0.

Entsprechendes gilt für die erste und zweite Ableitung und damit für die x-Werte der Extrema und Wendepunkte.

Der Schnittpunkt mit der y-Achse wird verändert, da das Absolutglied durch die Multiplikation verändert wird. Entsprechendes gilt für die y-Werte der Extrema und Wendepunkte.

Ein Faktor bewirkt aber eine Streckung/Stauchung des Funktionsgraphen in y-Richtung.