Anwalt, Scheidungsanwalt?

2 Antworten

Kostentechnisch macht es keinen nennenswerten Unterschied, von wem du dich vertreten lässt. Die Gebühren sind im wesentlichen im RVG festgelegt. Wichtiger ist daher eher, einen Rechtsbeistand zu finden, mit dem man gut klarkommt. Online-Bewertungen können bei der Orientierung helfen.

Eine Erstberatung kann m.W. bis zu 190€ kosten, manche Anwälte verrechnen das mit der Gebühr für das Scheidungsverfahren, wenn sie mandatiert werden.

Grob über den Daumen gepeilt kannst du mit rund 1000€ Anwaltsgebühren rechnen, dazu kommen noch ein paar hundert Euro Gerichtskosten. Die genaue Höhe ist vom Gegenstandswert abhängig.

Ich habe mich seinerzeit von Frau Dr Remmele vertreten lassen, Kanzlei Ruisinger Steiner Remmele in Lechhausen. Die kann ich auch empfehlen, die Kommunikation mit ihr lief unkompliziert und zügig.

möchte mich von meinem Mann trennen.

Bevor es zu einer Scheidung kommen kann, muss die Trennung schon vollzogen sein, in der Regel für ein Jahr. Falls du noch nicht getrennt lebst, hast du also noch Zeit, dich zu informieren.

Gib Scheidungsanwalt Augsburg ein und dort findest du genug Beiträge. Ruf an, frag nach einer kostenlosen Erstberatung, oft sind Anwälte dort kulant.

Kugelflitz  31.08.2023, 07:14
kostenlosen Erstberatung, oft sind Anwälte dort kulant

Das hat nichts mit Kulanz zu tun und nein, Anwälte beraten nie kostenlos. Du gehst doch auch nicht ohne bezahlt zu werden zur Arbeit.

StiftausBlei  31.08.2023, 10:55
@Kugelflitz

Es ist so anstrengend, dass es immer wieder Leute gibt, die es besser wissen wollen. Wie oft warst du beim Anwalt?

Scheidungsanwälte bieten sowas hin und wieder an, es geht hier auch nicht um eine Einzelfallberatung, die einen wirklichen Rechtsvorteil bietet. Man setzt sich zusammen und bespricht grundsätzliche Fragen. Das hat Vorteile für beide Seiten. Und natürlich gibt es Anwälte, die das anbieten. Nicht grundlos gibt es Urteile zur Zulässigkeit kostenloser Erstberatungen.

Abgesehen davon kann die Fragestellerin sich im Zweifel auch einen Beratungsschein bei ihrem zuständigen Amtsgericht ausstellen kann. Wenn der Anwalt dazu bereit ist, wird er die Dame am Telefon doch ohnehin darauf aufmerksam machen, dann zahlt sie halt maximal 15 Euro.

Kugelflitz  31.08.2023, 11:46
@StiftausBlei
Es ist so anstrengend, dass es immer wieder Leute gibt, die es besser wissen wollen.

Ganz genau und deswegen sind es Anwälte auch leid, wenn immer und immer wieder Leute nach einer kostenlosen Erstberatung fragen. Nein nein, sie arbeiten gerne ohne Lohn, denn das ist ja ein Ehrenamt.

StiftausBlei  31.08.2023, 11:58
@Kugelflitz

Wenn der RA eine kostenlose Erstberatung anbietet, wird er es mitteilen. Für ihn hat das den Vorteil, dass er mögliche Mandanten nicht gleich mit hohen Summen abschreckt und im Gespräch überzeugen kann. Wenn nicht, kann er immer noch auf den Beratungsschein hinweisen, den das örtliche Amtsgericht ausstellt. Auch dann kann die Person eine sehr günstige Beratung kriegen, wenn sie die Voraussetzungen erfüllt. Dieser Beratungsschein kann auch über den Anwalt beantragt werden.

Damit das alles aber in Erfahrung gebracht werden kann, muss man nachfragen. Mach dir mal keine Sorgen, kein Anwalt nagt am Hungertuch, nur weil Leute Fragen stellen. Auch Anwälte müssen sich verkaufen können.