Garten bereinigen bei Scheidung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

so wie ich das sehe, zielt deine Frage darauf ab, ob der Noch-Ehemann finanziell einspringen muss, oder? Befinden sich die beiden denn im Trennungsjahr? In dem werden die Finanzen ja autonom von den einzelnen Ehepartnern verwaltet.

Was den Garten selbst angeht: Wurde dieser während der Ehe für die gemeinsame Nutzung innerhalb der ehelichen Lebensgemeinschaft angeschafft? Wenn das der Fall sein sollte, hätte deine Freundin eine eventuelle Chance, aber ich möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Am besten fragt ihr mal bei ihrem Scheidungsanwalt nach, der wird ja eh bei einer Scheidung zwingend benötigt (Anwaltszwang).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
CoreFusi
Fragesteller

Grüße, die beiden befinden sich derzeit noch im Trennungsjahr. Scheidung wird im Oktober eingereicht.

Den Garten haben sie sich in der Ehe angeschafft. Und dieser muss komplett zurückgebaut / abgerissen werden werden bis nächstes Jahr Sommer.

Vielen lieben Dank mir Hilft jede noch so kleine positive Antwort die ich erhalten kann. =)

Hallo

so wie @MarSusMar sehe ich das auch, sie hat unterschrieben, ist also alleinige Pächterin! Wenn sie den Garten behalten will kein Problem, im Fall einer Kündigung trägt sie leider die alleinigen Kosten!

Evtl könnte sie bei der Scheidung ein Betretungsverbot für den Ex erwirken, damit sie/Ihr dort Ruhe habt!

Ein Pachtgarten, ist weder ein eigener Garten, noch eine Anschaffung in der Ehe sondern einen monatliche Rate ähnlich einem Mietvertrag. Nur das man aus dem Pachtvertrag bei Verkauf der Ernte Gewinn machen kann. Die Scheidung ist auch kein Grund den Pachtvertrag zu lösen.

Wenn sie aber Kündigen will, ist das laut Vertrag ihr Problem .