Antislawischer Rassismus?

4 Antworten

Dass anti-slawischer Rassismus als "in Ordnung" gilt ist mir jetzt neu, dass er aber im Vergleich zum Rassismus gegen Menschen mit dulklerer Hautfarbe (zu) wenig Beachtung findet, den Eindruck habe ich allerdings auch.

Zumindest in Onlinespielen sind Beleidigungen gegen Polen die mit Abstand häufigsten Hassbekundungen, die ich so mitkriege.

Meinem Bruder wurde schon mehrfach grundlos von "besorgten Bürgern" die Polizei auf den Hals geschickt, weil er russisch aussieht.

Warum diese Art von Rassismus so gut wie nicht thematisiert wird, obwohl sie, zumindest meiner Erfahrung nach, hier zu Lande mindestens genauso häufig ist, wie Rassismus gegen Schwarze, weiß ich nicht.

nele12522  08.01.2022, 00:45

Wie sieht man russisch aus?

nele12522  08.01.2022, 09:13
@redbottom23

Das sind die Oberweißen Leute, sehen ganz normal aus wie alle Weißen.

nele12522  08.01.2022, 22:46
@redbottom23

Sie sind ganz normale Weiße Menschen. Blonde Frauen. Typisch Weiß. Ein Ostlslawe ist einem Deutschen sehr viel näher als ein Deutscher einem Kenianer. Du verstehst mich.

Es existiert kein Antislawischer Rassismus. Das ist etwas das sich Leute mit gewisser Geisteshaltung ausgedacht haben, um (mal wieder..) die armen Opfer zu sein, denn nur in dieser Rolle fühlen sich gewisse Menschen wohl.

Es ist wie bei Black Lives Matter, da haben sich dieselben Menschen auch gleich Ihr "White Lives Matter" Bullshit ausgedacht, denn sie müssen immer Opfer sein, es geht gar nicht anders.

Weil unsere Gesellschaft voller Rassismus ist. Aber die meisten Leute, die rassismussensibel sind und sich kritisch mit ihrem eigenen Rassismus auseinandersetzen, sind auch kritisch gegenüber antislawischem Rassismus.

Antislawischer Rassismus wird nur von solchen Menschen für "ok" gehalten, die auch ansonsten kein Problem damit haben, Rassist*innen zu sein.

Du wirst kaum Menschen finden, die sich gegen Rassismus im allgemeinen wenden, aber Rassismus gegen Menschen slawischer Abstimmung ok finden.

redbottom23
Fragesteller

Dann schau meine letzte Frage an

filmfan69  07.01.2022, 23:43
@redbottom23

Nö, ich finde es übersichtlicher, wenn Forumsteilnehmer*innen alles, was man zur Beantwortung ihrer Frage wissen muss, im Subtext ihrer Frage erläutern bzw. erörtern. Ich will mich nicht durch zig andere Fragen wühlen, um eine zu beantworten.

Saturnknight  08.01.2022, 00:26
@redbottom23

Ich hab mir mal den Spaß gemacht, deine letzte Frage anzusehen. Was ist das Problem mit dieser Frage?

Wer sagt, dass Rassismus, egal gegen wen ok sei? Ich kenne niemanden, der so was gut heißt.

Zudem frage ich mich, wo du die Unterschiede von Slawen zu Mitteleuropäern siehst. Ich kenne viele Leute, die aus Osteuropa kommen, wie Polen oder Russland, und sogar noch weiter, aus Kasachstan. Diese Leute sehen aber nicht anders aus, als "Biodeutsche" (ich weiß, ein dummes Wort).

Mal so nebenbei: du bist gegen Rassismus und gleichzeitig verbreitest du die Behauptung vom Bevölkerungsaustausch. Solchen Unsinn verbreiten nur Rechtsextreme. Wenn du schon gegen Rassismus bist, dann solltest du keine solchen rechten Behauptungen verbreiten.

https://www.gutefrage.net/frage/identitaetspolitik-zerstoert-unsere-gesellschaft#answer-432546792

redbottom23
Fragesteller

Biodeutsche ist kein dummes Wort.

Saturnknight  08.01.2022, 01:02
@redbottom23

na, wenn das dein einziges Problem ist ... zu dem Thema "Bevölkerungstausch" sagst du nichts?

Und was ist an biodeutsch nicht dumm? Deutsch ist eine Nationalität, mehr nicht. Wenn jemand hier geboren wurde, dann ist er deutsch, auch wenn er schwarz oder asiatisch ist. Biodeutsch ist ja auch so ein Begriff, der von Rechtsextremen eingeführt wurde.

redbottom23
Fragesteller
@Saturnknight

Heutzutage sind SPD Politiker der 70er auch rechtsextrem bzw wären es.

Deutsch ist eine Abstammungsgemeinschaft genau wie Polnisch Türkisch russisch nigerianisch es ist. Es ist Rassistisch Menschen ihre Herknft abzusprechen nur weil ihn deiner Rassismus Welt alle Menschen gleich sein müssen

filmfan69  08.01.2022, 09:42
@redbottom23

SPD-Politiker der 1970er Jahre wären heute nicht notwendig rechtsextrem. Wenn sie heute aktiv wären und ihr Denken nicht weiterentwickelt hätten, wären sie nur anachronistisch und aus der Zeit gefallen. Genau wie CDU-Politiker. Auch wenn ich nie ein Freund der CDU war, so fand ich es doch gut und richtig, wie Leute wie Teufel, Röttgen, Merkel, Wulff, Lammert, Schäuble u.a. sie inhaltlich weiterentwickelt haben.

Saturnknight  08.01.2022, 17:52
@redbottom23
Es ist Rassistisch Menschen ihre Herknft abzusprechen nur weil ihn deiner Rassismus Welt alle Menschen gleich sein müssen

Alles klar, ich merk schon, was du hier versuchst. Du nennst andere Leute rassistisch und gleichzeitig redest du vom Bevölkerungsaustausch. Und dann noch das mit dem biodeutsch ...

mehr sag ich zu dem Thema nicht.