Antisemitismus mündliche Prüfung.?

2 Antworten

1. Phase: (1933-1935) Ausschaltung der Juden aus dem
öffentlichen Leben

Größtenteils Boykottversuche gegen Juden. Es kam zu einzelnen

antisemitischen Maßnahmen auf der Grundlage der durch die Notverordnungen

und dem Ermächtigungsgesetz gewonnenen Scheinlegalität. Man versuchte

die Diskriminierung und Verfolgung der Juden mit diesen Gesetzen zu

legalisieren. Die Aktivitäten der Juden wurden scharf von NS-Behörden

überwacht, sie wurden praktisch aus dem öffentlichen Leben

ausgeschaltet. Verstärkter Druck wurde erzeugt, um Auswanderungen zu

erzielen.

    Aufruf zum Boykott jüdischer
    Geschäfte

07.04.1933Entlassung der jüdischen Beamten

und Zulassungsverbot für jüdische Rechtsanwälte, mit Ausnahme der

ehemaligen Frontkämpfer.

è

Verstärkter Druck, um

Auswanderungen zu erzielen.

25.04.1933Zulassungsbeschränkung für Juden an deutschen Schulen

und Hochschulen.

10.05.1933Öffentliche Verbrennung des sogenannten undeutschen

Schriftentums.

22.09.1933Errichtung der Reichskulturkammer, Ausschluss der Juden auf

kulturellem Gebiet

.

2. Phase: (1935-1938) Isolierung und Degradierung der
Juden, starke NS-Auswanderungsstrategie

Besonders durch die Nürnberger Gesetze wurde eine Vielzahl von

Verfügungen und Verordnungen gegen die Juden durchgesetzt. Die Juden wurden

als Bürger minderen Rechts isoliert und tyrannisiert. Besonders durch

organisierte „spontane Ausbrüche des Volkszornes“ sollte eine

Emigration der Juden beschleunigt werden.

    Nürnberger Gesetze:
    Reichsbürgergesetz

è

Juden verlieren

bürgerliche Gleichberechtigung.

    Gesetz zum Schutze des deutschen Blutes und der deutschen
    Ehre

è

Eheschließung und außerehelicher Verkehr zw. Juden und Deutschen

verboten.

è

Juden ist das Hissen und Zeigen der

Reichsflagge verboten.

14.11.1935Aberkennung des Wahlrechts der Juden. Entlassung aller

jüdischen Beamten einschließlich der Frontkämpfer.

11.06.1937Aufhebung der Steuer- und Gebührenfreiheit für

mildtätige jüdische Stiftungen.

    Jüdisches Vermögen über 5000RM muss abgegeben werden.
    Kennkartenzwang für Juden, Zulassungsverbot für jüdische
    Ärzte, Entfernung jüdischer
    Straßennahmen

17.08.1938Einführung jüdischer

kennzeichnender Vornamen

    Kennzeichnung der Reisepässe mit „J“
    der Juden polnischer Ausweisung
    Staatsangehörigkeit

07.11.1938Attentat des Juden Grynspan

auf den Sekretär der deutschen Botschaft in Paris Ernst vom Rath

3. Phase: (1938-1941) Hass und Terror gegen die
entrechtete jüdische Minderheit

Judenpogrome, für

Juden wurden Ghettos errichtet und erste Massendeportationen in polnische Lager.

In der Nacht vom 9./10. November –Reichskristallnacht- , teilweise auch

noch später, wurden in zahllosen Gewaltaktionen im ganzen Deutschen Reich

über 260 Synagogen in Brand gesetzt und zerstört, jüdische

Geschäfte, Wohnhäuser und Schulen verwüstet. Ca. 30000 Juden

wurden in Haft, in KZ verschleppt, misshandelt und zum Teil getötet. Ein

Bündel von Reichsverordnungen verjagte die Juden aus der Wirtschaft,

beraubte sie ihres Besitzes und der Freizügigkeit durch den Judenbann. Dies

war der Wendepunkt in der nationalsozialistischen Judenpolitik: Von

räumlicher, wirtschaftlicher, sozialer und politischer Trennung und

Diskriminierung zu gesteigerter Verweigerung elementarster Menschenrechte,

physischem Terror und Massenvernichtung.

    „Reichskristallnacht“
    è Zerstörung jüd. Eigentums,
    Verhaftungen
    Forderungen:

è

Juden müssen 1 Milliarde RM als Sühneleistung für Ermordung

Rath’s aufbringen und Schäden der Kristallnacht selbst

bezahlen

è

Juden werden aus dem

Wirtschaftsleben völlig ausgeschlossen und dürfen keine

Kulturveranstaltungen mehr besuchen

    Einschränkung des Auftretens der Juden in der Öffentlichkeit
    Zwangsverkauf der jüdischen Gewerbebetriebe
    Ablieferung von Gold, Silber, Platin und Edelsteinen
    Regelung der Mietverhältnisse. Vorbereitung der Zusammenlegung in
    sogenannten Judenhäusern

1939/1940Beginn der Deportation von

Juden in polnischen Ghettos und Lager

4. Phase: (1941-1945) Judenverfolgung eskaliert zur
physischen Juden-vernichtung als End- und Gesamtlösung

Nach der Wannsee-Konferenz wurden die Juden aus dem

ganzen Machtbereich des III. Reiches durch die SS und GESTAPO in den Osten

deportiert. Dort wurden die Juden auf Arbeitsfähigkeit untersucht. Die

Arbeitsfähigen wurden von deutschen Großunternehmen als

Sklavenarbeiter in ihren Fabriken benutzt, bis sie tot waren. Die

Arbeitsunfähigen fielen sofort der planmäßig, physischen

Massenvernichtung durch Erschießungen, Verbrennungen und Vergasungen zum

Opfer. Allein im Warschauer Ghetto wurden bis 1943 317000 Juden in

Vernichtungslager verschleppt und ermordet. Nachdem dort die restlichen Juden

keine Hoffnung mehr sahen, erhoben sie sich gegen die SS. Der Aufstand wurde

brutal niedergeschlagen, bei dem 56065 Juden starben.

31.07.1941Auftrag Görings an Heydrich, die Gesamtlösung der

Judenfrage im deutschen Einflussgebiet in Europa vorzubereiten

    Kennzeichnung der Juden durch „Judenstern“
    Beginn der systematischen Deportationen aus dem Altreich

Ab

1941/42Errichtung der Hauptvernichtungslager im Osten

Wannsee-Konferenz:

è

„Säuberung von Ost nach

West“

è

Arbeitseinsatz der Juden, =>

dadurch natürliche Verminderung der Juden

è

Endlösung der

Judenfrage

    Einziehung des Vermögens sogenannter Reichsfeinde

Juni

1942Beginn der Massenvergasung im KZ Auschwitz

    Unterstellung der Juden unter Polizeirecht

Schau und lies mal hier, vielleicht ist es das, wonach du suchst, der / die "Höhepunkt/e" ergibt / ergeben sich aus der Auflistung:

http://www.studentshelp.de/p/referate/02/5399.htm